Zum Inhalt springen

Älteste Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern

    Die Freiwillige Feuerwehr Wismar-Altstadt hatte Anfang dieses Monats einen besonderen Grund zum Feiern: Sie wurde 160 Jahre alt. Damit ist sie die älteste Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern und gehört deutschlandweit ebenfalls zu den ältesten Wehren. Nordwestmecklenburgs Landrätin Kerstin Weiss gratulierte gemeinsam mit dem Wismarer Bürgermeister Thomas Beyer und MV-Innenminister Lorenz Caffier zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum.

    In der Freiwilligen Feuerwehr Wismar-Altstadt wirken derzeit 72 Einsatzkräfte und 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit. Im vergangenen Jahr ist die Wehr zu 124 Einsätzen ausgerückt.
    Seit 2012 ist sie zudem in den Katastrophenschutz des Landkreises integriert – unter anderem beteiligen sich neun Kameraden im Dekontaminationszug des Landkreises.

    Foto: Gruppenfoto am Hafen der Hansestadt © LK NWM