Zum Inhalt springen

Elefantensaison beginnt

    Eine Woche vor Ostern öffnet der Elefantenhof Platschow wieder für Besucher – zumindest, wenn das Pandemiegeschehen dies zulässt. Ab 27. März können die dort lebenden Rüsseltiere dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr bestaunt werden.

    Am langen Osterwochenende, vom 2. bis 5. April besucht ein weiteres Tier den Elefantenhof: Der Osterhase macht Späße mit den Kindern und verteilt Süßigkeiten.

    Die Hof-Inhaberin Lilian Kröplin sagt: „Wir sind trotz Corona zum Glück gut durch den Winter gekommen. Dabei haben uns auch Freunde des Elefantenhofs geholfen, die über die Facebookseite ein Spendenkonto für uns eingerichtet haben.“

    Zehn graue Riesen leben auf dem Hof, aber nicht nur die. Auch viele andere Tiere haben dort ihr Zuhause, zum Beispiel Seelöwen, Pferde und asiatische Laufenten.

    Der Elefantenhof Platschow befindet sich im südwestlichen Mecklenburg zwischen Parchim und Perleberg, unweit der A 24.

    Vor 22 Jahren kaufte die Familie Frankello hier einen Bauernhof. Sonny Frankello ist Elefantentrainer und mit seinen Tieren bereits beim renommierten Zirkusfestival in Monte Carlo aufgetreten

    Seit 2003 darf der winzige Ort Platschow offiziell den Beinamen „Elefantendorf“ tragen. So nah wie hier kommen Besucher den eindrucksvollen Tieren in Mecklenburg nirgendwo.

    Die großen freundlichen Rüsselträger aus der Nähe betrachten – in Platschow ist das möglich. Foto: M. Bakkioui