Zum Inhalt springen

„Erfolgreich in der Heimat“

    Ausstellung „Entwicklung in Afrika – das geht uns an“ bis 21. Februar in der Schweriner Marienplatz-Galerie

    Der Verein Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit (DAZ) und der Verein Information Technology Village (IT Village), der in Togo ansässig ist, haben in den zwölf Jahren ihres gemeinsamen Wirkens bereits eine Menge erreicht. Hauptziel ihrer Projekte war und bleibt die Bekämpfung von Armut und damit auch von Fluchtursachen.

    Vereinsmitglied Hinrich Kuessner sagt: „Unsere Projekte zeigen, dass qualifizierte Flüchtlinge erfolgreiche Entwicklungshelfer in ihrer Heimat sein können.“

    Yawo Etienne Dable, Flüchtling aus Togo, wohnte 1993 in Schwerin, studierte und arbeitete anschließend in Hamburg. Er wurde DAZ-Mitglied und ging 2006 zurück in seine Heimat. Mit dem früheren Landtagspräsidenten Hinrich Kuessner verabredete er eine Zusammenarbeit bei der Armutsbekämpfung in Togo. 2007 gründete er in seinem Heimatland den Verein IT Village.

    Die finanzielle Unterstützung der Projekte in Togo begann 2007 mit 8.000 Euro. Insgesamt 3,7 Millionen Euro stellte die DAZ von 2007 bis 2018 zur Verfügung. Finanziert wurden damit unter anderem Schulbildung, Berufsausbildung, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Krankenhausbau und Trinkwasser.

    In der Ausstellung „Entwicklung in Afrika – das geht uns an“ dokumentieren die Vereine ihre Erfolge. In der Marienplatz-Galerie wird sie noch bis 21. Februar gezeigt.

    www.daz-eu.de  .  www.itvillage-togo.org