Zum Inhalt springen

Für eine positive Zukunft

 „Seelische Gesundheit beim Älterwerden“ – unter diesem Motto stehen die Wochen der Gemeindepsychiatrie, die vom 19. bis 30. September im Landkreis Ludwigslust-Parchim stattfinden.

Zu diesem Thema haben die Psychosozialen Tagesstätten der Volkssolidarität Südwestmecklenburg in Boizenburg und Hagenow ein Kunstprojekt erstellt. „Wie sehe ich mich in zehn Jahren? – Ein positives Selbstbild“ lautet der Titel, die Ergebnisse werden in einer Ausstellung am 20. und 21. September im Büro der der Volkssolidarität in der Königstraße 2 in Boizenburg gezeigt. Geöffnet hat die kostenlose Ausstellung an beiden Tagen von 10 bis 12 Uhr.

Mann der Bild zeichnet
Die Besucher arbeiten derzeit an ihren ganz persönlichen Zukunftsbildern für ihre Ausstellung.
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Besonders für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist ein positiver Blick in die Zukunft schwierig. Es bedeutet eine Konfrontation mit vielen Ängsten. „Wir haben das Projekt gestartet, damit sich unsere Besucherinnen und Besucher mit sich selbst auseinandersetzen und sie animiert werden, eigene Wünsche und Ziele künstlerisch zu formulieren“, sagt Esther Spielvogel, Kunsttherapeutin der Psychosozialen Tagesstätte „Leuchtturm“ in Boizenburg.

Die Fachleute haben das Projekt initiiert und begleitet, um Ängste und Sorgen abzufangen und zu besprechen. „Die Auseinandersetzung mit einer positiven Zukunftsvorstellung ist nicht nur schwierig, sondern auch sehr wichtig. Denn nur, wenn wir uns bewusst sind, wo unser Weg hinführen soll, können wir dem Ziel mit vielen kleinen Schritten näher kommen“, erläutert die Kunsttherapeutin weiter.

www.vs-swm.de