Konzert in der Ludwigsluster Schlosskirche

Am dritten Adventswochenende, Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Dezember, findet in Ludwigslust wieder die beliebte Schlossweihnacht statt. Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Reihe „Schlosskonzerte“ bildet „Oratorio de Noël“, das Weihnachtsorato­rium von Camille Saint-Saëns am Sonnabend ab 15 Uhr.

Das „Oratorio“ wurde von dem damals 23-jährigen innerhalb von zwölf Tagen im Advent 1858 komponiert. Das in Frankreich häufig aufgeführte Werk hat seit einigen Jahren auch im deutschen Sprachraum Eingang in das weihnachtliche Chorrepertoire gefunden.

Camille Saint-Saëns wirkte ab 1858 an der Kirche La Madeleine in Paris als Organist, eine Stellung, die er fast 20 Jahre innehaben sollte. Die Komposition war am 15. Dezember 1858 abgeschlossen und erlebte am 25. Dezember 1858 ihre Uraufführung. Gewidmet ist sie seiner Schülerin Madame de Vicomtesse de Grandval.
Es musizieren der Jugendkammerchor des Goethegymnasiums Schwerin sowie das Orchester, Solisten der Hochschule für Musik und Theater Rostock unter Leitung von Bernd Spitzbarth.

Nach dem Weihnachtsoratorium ist das Publikum zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder eingeladen.

Foto: Festliche Atmosphäre beim Weihnachtssingen © Förderverein Schloss LWL