Zum Inhalt springen

Marienplatz-Galerie Schwerin

    WOOLWORTH KOMMT IM SOMMER
    Aktionskaufhaus zieht ins Untergeschoss auf eine knapp 600 Quadratmeter große Fläche

    Die Spannung steigt: Voraussichtlich im August eröffnet Woolworth in Schwerin. Foto: Woolworth

    Voraussichtlich Mitte August eröffnet das Aktionskaufhaus Woolworth einen neuen Standort in der Schweriner  Innenstadt. Im Untergeschoss der Marienplatz-Galerie wird das Unternehmen eine Verkaufsfläche von 577 Quadratmetern beziehen und außerdem sieben bis zehn Arbeitsplätze schaffen.
    Die Woolworth GmbH ist ein erfolgreiches Handelsunternehmen mit über 500 Kaufhäusern bundesweit. Ein vielfältiges Sortiment mit Artikeln für den täglichen Bedarf und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen das Unternehmen aus.
    Im Schweriner Kaufhaus wird Woolworth sein bekanntes Sortiment anbieten: Die Produktpalette ist groß und reicht von Dekorations- und Haushaltsartikeln über Elektro-, Drogerie- und Geschenkartikel bis hin zur Bekleidung für die ganze Familie. Woolworth verfolgt das Ziel, das Standortnetz auf mehr als 1.000 Kaufhäuser bundesweit auszubauen. Mit seinem unverwechselbaren Handelskonzept sieht das Unternehmen die Chance, die notwendige Frequenz in die Innenstädte zu bringen, um diese langfristig zu stärken.
    www.woolworth.de

    DIE BUNTE WELT DER ZEITMESSER
    Uhrenbörse lockt in die Marienplatz-Galerie

    Immer wieder spannend: In der Vergangenheit waren die Uhrenbörsen begehrtes
    Ziel für Sammler und Interessierte. Foto: Sebastian Knauer

    Sammler und Aussteller aus ganz Deutschland werden am 28. Mai zur Uhrenbörse in der Marienplatz-Galerie erwartet. Zwischen 10 und 17 Uhr dürfen sich Besucher in der ersten Etage des Einkaufszentrums auf die ganze Welt der Armbanduhren und Taschenuhren, Großuhren und Spieluhren freuen. Organisiert wird die Veranstaltung vom 1. Mecklenburger Uhrenclub. Interessant fürs Publikum: Wer noch eine alte Uhr in der Schublade hat, kann sie bei der Gelegenheit von den Fachleuten schätzen lassen – und wenn er mag, auch gleich zum Kauf anbieten. Wer nur zum Schauen kommen will, wird ebenfalls nicht enttäuscht werden, denn wie auf vergangenen Uhrenbörsen soll es auch diesmal viele Raritäten und mechanische Kostbarkeiten zu sehen geben.
    Die Vereinsmitglieder sind froh, nach zwei pandemiebedingten Absagen endlich wieder zur Uhrenbörse einladen zu können. „Wir freuen uns über den zentral gelegenen Veranstaltungsort: Die Marienplatz- Galerie ist gut erreichbar, Parkplätze gibt es im Haus“, sagt Sebastian Knauer vom Uhrenclub. Schon jetzt haben Sammler aus Berlin, Hamburg und Schleswig- Holstein zugesagt – und jeder hat ein eigenes Spezialgebiet. Da gibt es zum Beispiel Sammler, die sich ganz den Uhren aus DDR-Produktion verschrieben haben, andere wiederum interessieren sich für Wanduhren und sind ausgewiesene Kenner auf ihrem Gebiet.

    KUNST HILFT HELFEN
    Meisterhaft gestaltetes Osterei bei Benefiz-Aktion versteigert

    Die Schwestern Daria und Natalia Gabruk malten in der Marienplatz-Galerie fast zwei Wochen lang an dem kunstvollen Osterei. Foto: Oksana Schorlemmer

    „Das Osterei – das Symbol für Ostern. Am Vorabend haben wir in unseren Häusern, in unseren Städten, in unserer Ukraine immer Ostereier bemalt. Wir sind jetzt hier und wir sind den Menschen dankbar, die alles tun, damit wir uns wie zu Hause fühlen, deshalb möchten wir die Kultur unseres Landes teilen!“ Das schreibt Oksana Schorlemmer vom Verein SIC „Ukrainisch- deutsches Kulturzentrum“, der sich mit vielen Aktionen für die Menschen in der Ukraine und für Kriegsflüchtlinge in Schwerin engagiert.
    In der Marienplatz-Galerie waren Besucher vor dem Osterfest zum Basteln eingeladen. Parallel dazu entstand ein kunstvoll bemaltes Osterei, gestaltet von Daria und Natalia Gabruk aus Zytomyr. Das Kunstwerk wurde am Ende für einen guten Zweck versteigert – 3600 Euro kamen zusammen. Der Erlös sollte dazu dienen, ukrainischen Soldaten zum orthodoxen Osterfest Geschenke schicken zu können.

    LECKERES AUF DIE HAND
    Im Sommer eröffnet neuer Imbiss der Fleischerei Lange

    Noch haben die Handwerker das Sagen. Aber schon im Sommer soll der neue
    Grill-Imbiss der Fleischerei Lange öffnen. Foto: büro v.i.p.

    Hier geht‘s bald um die Wurst: Die Fleischerei Lange wird in der Marienplatz- Galerie einen neuen Grill-Imbiss eröffnen. Auf der Fläche direkt neben dem Eingang zur Mall (ehemals McDonald‘s) wollen die Mitarbeiter Hungrige mit Currywurst und anderen Spezialitäten aus der Stadtfleischerei verwöhnen. Auch Pommes, Bockwurst und Buletten sollen künftig auf der Speisekarte stehen, im Winter könnte dann ein heißer Eintopf dazukommen. „Der Imbiss soll Wohlfühlatmosphäre vermitteln, Kunden können zum Beispiel sehen, wie ihr Essen hier zubereitet wird“, sagt Fleischermeister Uwe Lange.
    Wer auf dem Marienplatz auf Bahn oder Bus wartet, kann die Zeit für einen Snack nutzen. Der Imbiss ist sowohl vom Platz als auch direkt von der Mall des Einkaufscenters zugänglich; Stehtische und eine Bank laden zur kleinen Pause ein. Ein bisschen müssen Currywurst-Fans allerdings noch warten: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial verschiebt sich die Eröffnung auf den Sommer – voraussichtlich auf Anfang, Mitte Juli.