Zum Inhalt springen

Mein Freund, der Nachbar

In Wismar locken viele Veranstaltungen zum „Tag der Nachbarn“

Am 20. Mai findet in ganz Deutschland der Tag der Nachbarn statt. Es ist ein Tag, der Menschen in Stadtvierteln, Straßen und Häusern zusammenbringen soll – mit dem Ziel, sich besser kennenzulernen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Die Hansestadt Wismar ist bei der Aktion dabei, zahlreiche Veranstaltungen sind hier geplant.

Am „Tag der Nachbarn“ locken in Wismar zahlreiche Veranstaltungen.
Foto: Petra Steffan

Das beginnt im Filmbüro MV, das von 10 bis 15 Uhr zum Bücherund Filmtausch einlädt und reicht bis zum Café Miteinander, das von 11 bis 15 Uhr öffnet. In dieser Zeit gibt es Mal- und Bastelangebote für die Kleinen, Rezeptetausch für die Großen und eine große bunte Tafel, die jeder mit etwas Mitgebrachtem unterstützen kann. Der Treff im Lindengarten bietet eine Hüpfburg sowie eine Mal- und Spielstraße für die Kinder an, von der Kirchengemeinde St. Georgen / St. Marien wird ein kleiner Flohmarkt veranstaltet. Wer bei Pflanz-Aktionen, einem Hof-Konzert, einer Sport-Runde und einer Mapping-Tour sowie beim Kleidertausch nicht weghören kann, der ist am
Freitag am Klußer Damm richtig aufgehoben – dort wollen die Organisatoren vor allem ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Die Veranstaltungen sind aucht auf einer interaktiven Karte verzeichnet, sodass der Weg zu Nachbarschaftsfesten leicht zu finden ist. Gefördert wird der Tag unter anderem durch das Bundesfamilienministerium.
www.tagdernachbarn.de