Zum Inhalt springen

Neues Führungsduo bei der Polizei

Die feierliche Amtseinführung des neuen Leiters der Polizeiinspektion Wismar Uwe Oertel und des neuen Leiters des Kriminalkommissariats Wismar Olaf Seidlitz fand Ende August im Bürgerschaftssaal des Wismarer Rathauses statt. Neben dem Hausherrn Thomas Beyer und dem Dienstherrn der Polizei Lorenz Caffier wurde der Landkreis als wichtiger Partner der Polizei durch den 1. Stellvertreter der Landrätin Mathias Diederich repräsentiert.

Als Leiter des Fachbereichs 2 ist Diederich auch für den Fachdienst Ordnung, Sicherheit und Straßenverkehr zuständig, der täglich eng mit der Polizei zusammenarbeitet – egal ob es um die Bearbeitung vom Verkehrsverstößen geht, die ordnungsrechtliche Genehmigung und Überwachung von Veranstaltungen oder zuletzt die Umsetzung der Verordnungen des Landes zur Pandemiebekämpfung.

Olaf Seidlitz (l.) und Uwe Oertel wurden feierlich in ihre Ämter als Leiter des Kriminlakommissariats Wismar und Leiter der Polizeiinspektion Wismar eingeführt. Foto: LK NWM

Mit Uwe Oertel, der bislang stellvertretend und zuletzt nach dem Abschied von Sibylle Hofmann kommissarisch die Polizeiinspektion leitete, sieht Diederich den Führungsposten gut besetzt: „Kreisverwaltung und Polizei sind nicht nur örtlich gute Nachbarn, sondern arbeiten auch vertrauensvoll zusammen. Herr Oertel hat schon viele Jahre bewiesen, dass auf ihn und seine Kolleginnen und Kollegen Verlass ist.“

Innenminister Lorenz Caffier sprach Oertel und Seidlitz bei der Amtseinführung sein Vertrauen aus und forderte eine „klare Kante gegen rechtes Gedankengut“ – eine Bitte, der Oertel entsprechen will: Er kündigte eine „Null-Toleranz-Strategie“ gegen rechte und verfassungsfeindliche Bestrebungen an.

Sein neuer Amtskollege als Leiter der Kriminalpolizei Olaf Seidlitz wechselt von der Kripo Rostock nach Wismar, war aber auch schon für die Landespolizei tätig.
Auch er betonte die Wichtigkeit von verlässlichen Ansprechpartnern auf der kommunalen Ebene. Er ist zuversichtlich, dass er die im Landkreis Nordwest­meck­lenburg mit der Ordnungsbehörde des Kreises und den Ordnungsämtern der Ämter und der Hansestadt Wismar auch vorfinden wird.