Zum Inhalt springen

Nordwestmecklenburg gewinnt E-Government-Wettbewerb

    Der Kreis Nordwestmecklenburg zählt zu den Gewinnern in der Kategorie „Bestes Projekt zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG)“ im bundesweiten E-Government-Wettbewerb 2019. Mit seinem Online-Baugenehmigungsverfahren, das durch die Landesregierung gefördert wurde, konnte sich der Landkreis erfolgreich gegen die Mitbewerber durchsetzen.

    Die Preisverleihung fand Ende Mai auf dem 7. Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin statt, welcher unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Horst Seehofer stand. Landrätin Kerstin Weiss, Projektleiter Christian Drechsler sowie die E-Government-Beauftragte des Landkreises Yvonne Rowoldt nahmen den Preis entgegen.

    Weiss sagt: „Das ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit auf dem Gebiet der Verwaltungsdigitalisierung. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Projektbeteiligten im Landkreis, aber auch bei den beteiligten Dienstleistern sowie den Vertretern auf Landes- und Bundesebene bedanken. Wir haben bundesweit gezeigt, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern in Sachen Digitalisierung ganz vorn dabei sind.“

    Mit dem Online-Baugenehmigungsverfahren wird ein ganzheitlicher, anwenderorientierter Ansatz für ein interaktives, OZG-konformes Baugenehmigungsportal verfolgt. Das Bauportal des Landkreises kann mit dem Bauleitplanserver künftig als zentraler Bestandteil für weitere Basis-Onlinedienste für eine Nachnutzung zur Verfügung gestellt werden.

    Foto: Bei der Auszeichnungsveranstaltung in Berlin © LK NWM