Zum Inhalt springen

Schlosspark wird zur Bühne

    Gartentag lockt am 3. September nach Bothmer

    Der Schlosspark von Bothmer verwandelt sich am 3. September ab 11 Uhr in eine große Bühne. Bereits zum 4. Mal laden die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern dann zum Gartentag ein. Und wie jedes Mal werden mehrere tausend Besucher erwartet. Ein Fest für die ganze Familie verspricht die Direktorin der SSGK MV, Dr. Pirko Kristin Zinnow: „In diesem Jahr ist das Programm noch vielgestaltiger und um einige Angebote erweitert worden.“
    Die Gäste dürfen sich auf eine stimmungsvolle Inszenierung freuen. Eine Waldfee und Walkacts in barocken Kostümen begleiten Spaziergänger auf den Gartenwegen – Fotomotive sind also garantiert!
    Artisten versetzen das Publikum mit ihren Kunststücken in Erstaunen und natürlich verspricht der Schlosspark selbst ein wunderbares Erlebnis. Antje Jonas wird aus ihrem Buch „Der Storch mit dem Pfeil“ lesen und in kurzen Versen dessen unglaubliche Geschichte erzählen. Der „Pfeilstorch von Bothmer“ ist ein berühmtes Präparat, das den ersten Beweis für den Fernzug der Störche lieferte. Der Vogel war mit einem Pfeil im Körper aus Afrika bis nach Mecklenburg geflogen und 1822 von Graf Christian Ludwig von Bothmer erlegt worden. Das ist nur eine von vielen Geschichten aus dem Umfeld des Schlosses. Weitere erfahren Besucher am Gartentag im Rahmen von verschiedenen Führungen, bei denen sie auf Entdeckungstour durch den Schlosspark, den Küchengarten und die Festonallee gehen.
    Regionale Aussteller laden zum Stöbern ein; für Kinder stehen digitale Schnitzeljagden, Puppentheater und Holzspiele, Bastelworkshops und vieles mehr auf dem Programm.
    Moderator Tim Lindemann führt durch den Tag und informiert über die vielfältigen Angebote. Außerdem lädt er zu verschiedenen Talkrunden und zu Familienspielen wie dem großen Schlösser-Gärten- Memory ein.
    Alle Angebote im Rahmen des Gartentags sind kostenfrei. Weitere Informationen in Kürze auf
    www.mv-schloesser.de/gartentag-2022 und www.ssgk-mv.de

    Die Feston-Allee
    Sie ist eine der schönsten Alleen des Landes: die Feston-Allee von Schloss Bothmer. Holländische Linden säumen hier einen Hohlweg und bilden mit ihrem Laub einen grünen Vorhang, der beim Näherkommen den Blick aufs Schloss immer weiter freigibt.
    Diese Inszenierung ist typisch für die Synthese von barocker Architektur und umliegender Landschaft. „Le feston“ übrigens ist französisch und bedeutet „Girlande“ – und genauso wie Girlanden berühren sich die Äste der Bäume.

    Landschaftsgarten
    Ursprünglich befand sich am Schloss Bothmer ein barocker Garten mit rechteckiger Grundform. Dies geht aus einem Plan hervor, der ein verzweigtes Wegesystem mit ornamentalen Rasenflächen und Beeten zeigt. Im 19. Jahrhundert erhielt dieser Garten ein neues Gesicht: Anstelle in Form gezwungener Natur mit exakt angelegten Beeten war nun die Natur Inspirationsgeberin. So prägen heute geschwungene Beete, Rasenflächen und Solitärgehölze den Park, darunter auch fremdländische Gehölze. Wer hier flaniert, genießt eine geformte Naturlandschaft aus Gärtners Hand, die immer wieder Blicke auf das Schloss freigibt.