Zum Inhalt springen

Sehr guter Handwerker

Das ist Premiere: Kurt Deuse aus Dabel erreicht den ersten Platz beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in diesem Jahr für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK).
Damit kommt der beste Anlagenmechaniker SHK zum ers­ten Mal aus Mecklenburg-Vorpommern. Das ist ein erstklassiges Aushängeschild für den Ausbildungsberuf und das Bundesland.

Erst im Herbst dieses Jahres startete sehr erfolgreich die neue Nachwuchskampagne des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern, die den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK auch hierzulande bekannter machen soll. Unter www.schaffer-helfer-klimaretter.de werben zurzeit neun Auszubildende und junge Gesellen aus verschiedenen Regionen des Nordostens für ihren Beruf.

Kurt Deuse möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten. Foto: privat

Kurt Deuse allerdings brauchte niemand zu überzeugen: Sein Interesse am Handwerk hatte sich schon in jungen Jahren ergeben, als er seinen Vater Gerd Deuse im SHK-Familienbetrieb in Dabel mit seinem eigenen Werkzeugkoffer begleitete und fleißig mitschraubte. Als er sich dann in der 10. Schulklasse endgültig für eine Ausbildung im SHK-Handwerk entschied, versuchten seine Lehrer ihn umzustimmen und ihn für eine höhere Schulbildung zu gewinnen. Heute, so sagt er selbst, „kann ich darauf nur mit einem Lächeln zurückschauen.“ Kurt Deuse befindet sich mittlerweile in der Meisterausbildung, um sich später, wie sein Vater auch, selbstständig zu machen.

Wenn man Kurt Deuse fragt, was er den jungen Menschen rät, die im Herbst ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK begonnen haben, dann lässt sich das gut in vier prägnanten Punkten zusammenfassen: Stellt Fragen, seid gute Beob­achter, achtet auf grundlegende Umgangsweisen, und vor allem, zeigt Interesse!