Zum Inhalt springen

„Sommergäste“ in Pritzier

    Die ländliche Idylle des Herrenhauses in Pritzier verwandelt sich im August wieder in eine Theaterkulisse. Im Park entsteht das Bühnenbild für Maxim Gorkis „Sommergäste“, eine Inszenierung unter der Regie von Andreas Püst, der dem Publikum aus dem letzten Jahr als Schauspieler in Erinnerung geblieben ist.

    Und zwei weitere Bekannte aus dem letzten Jahr werden auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein. Tom Pidde, der als fanatischer Wissenschaftler die Insel in Atem hielt, und Vicktoria Voigt, die eines seiner Geschöpfe verkörperte, werden das Ensemble zusammen mit Ulf Albrecht, Wiebke Rohloff und Heidi Mercedes Gold sowie vielen Nebendarstellern und Statisten aus der Region komplettieren.

    Schöne Kulisse für ein Theaterstück: das Herrenhaus Pritzier Foto: Kulturkate

    Der Vorschlag zu dieser Stückauswahl kam im letzten Jahr aus dem Publikum und war den Mitgliedern des Vereins Kulturkate sofort sympathisch. Dabei arbeitet das freie Theater immer mit Profis und Laien zusammen.

    Das Stück: Während sich die Gesellschaft auf grundlegende Veränderungen vorbereitet, denn immerhin steht die Oktoberrevolution vor der Tür, lässt Gorki seine Sommergäste in der Datscha des Rechtsanwalts Bassow zusammentreffen. Sie verbringen gemeinsam die lauen Sommertage und vertreiben sich die Langeweile mit gepflegter Unterhaltung. Alles dreht sich um persönliche Befindlichkeiten und Verwicklungen und die Frage, ob immer alles so kommen muss. Oder gibt es da noch etwas anderes, etwas Größeres? Ist der kleinbürgerliche Kosmos groß genug für alle Träume oder nur der bequeme Weg, nicht über den Tellerrand hinausschauen zu müssen?

    Diese schonungslose Gesellschaftskritik Gorkis, die bei der Uraufführung 1904 einen Skandal auslöste, ist heute nicht minder aktuell, und die Fassung, die Andreas Püst für die Kulturkate schuf, verspricht einen schwunghaften, geistreichen Abend in traumhafter Kulisse.

    Am 7. August feiern die „Sommergäste“ Premiere. Weitere Vorstellungen: am 13., 14., 20., 21., 27. und 28. August sowie am 3. und 4. September – jeweils 20 Uhr.

    Eintrittskarten gibt es an vielen Vorverkaufsstellen im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Sie können auch unter 03883/6747138 sowie unter info@kulturkate.de bestellt werden.