Zum Inhalt springen

Strom statt Diesel

    Strom statt Diesel: Die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern hat einen Teil der Fahrzeugflotte auf Elektroautos umgestellt, die mit selbst erzeugtem Solarstrom aufgeladen werden können. Jedes der 15 Fahrzeuge hat eine Reichweite von rund 500 Kilometern pro Ladung. Sechs der Autos werden in Leezen stationiert, weitere in Außenstandorten. Bereits seit 2013 optimiert das Unternehmen die Energieverbräuche an allen Bürostandorten. Durch die Umstellung von Diesel- auf die mit selbst erzeugtem Solarstrom geladenen Elektrofahrzeuge können jährlich bis zu zwei Tonnen CO2 pro Dienstwagen eingespart werden.

    Auch die Ladeinfrastruktur wurde angepasst: Anfang November konnten in Leezen zehn Ladestationen in Betrieb genommen werden. Die Errichtung von insgesamt 20 Stationen wurde durch Fördermittel aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten in wirtschaftlich tätigen Organisationen unterstützt. Außerdem haben Mitarbeiter die Möglichkeit, sich über das Unternehmen E-Bikes zu leasen.

    Die Einschätzungen durch Mitarbeiter der Landgesellschaft nach den ersten Probefahrten waren durchweg positiv. Foto: Lippmann