Zum Inhalt springen

Studieren per Landarztquote

    Nach dem Medizinstudium Hausarzt werden: Bewerbungen bis zum 31. März möglich

    Das Auswahlverfahren fürs Medizinstudium per Landarztquote hat begonnen. Noch bis zum 31. März können sich Interessierte für einen von 31 Studienplätzen bewerben, die über diese Quote an den Universitäten in Rostock und Greifswald zur Verfügung stehen.
    Hintergrund ist das 2021 eingeführte Landarztgesetz, mit dessen Hilfe dem Hausärztemangel in Mecklenburg-Vorpommern begegnet werden soll. Die Bereitschaft, nach dem Studium als Hausarzt zu praktizieren, ist deshalb – neben dem Abitur – Voraussetzung für eine Bewerbung auf einen der 31 Studienplätze. „Mit dem Start im letzten Jahr haben wir gute Erfahrungen sammeln können. Wir halten insgesamt 31 von rund 400 Studienplätzen ausschließlich für die Studierenden vor, die nach der Facharztausbildung für zehn Jahre als Hausarzt im Land bleiben“, sagte Sozialministerin Stefanie Drese.
    Ziel sei es, langfristig für die Menschen im Land eine wohnortnahe häusärztliche Versorgung zu sichern und dem Ärztemangel insbesondere auf dem Land entgegenzusteuern. Bei der Auswahl der Bewerber spielen verschiedene Kriterien eine Rolle – die Abiturnote ist nur eines davon. Vorherige Tätigkeiten im Gesundheitswesen, Empathie und Sozialkompetenz fließen ebenfalls ein. Zudem ist geregelt, die Bewerber zu strukturierten Auswahlgesprächen einzuladen. „Diese werden im Rahmen eines Assessment-Centers aus kurzen Interviews und Szenarien bestehen, die von Juroren – alles erfahrene Hausärzte aus ländlichen Versorgungsbereichen in M-V – bewertet werden“, sagt Axel Rambow, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung M-V (KVMV). Dabei sollen wichtige Schlüsselfaktoren des ärztlichen Berufes wie die Orientierung an den Bedürfnissen der Patienten in Verbindung mit Empathie und Sozialkompetenz erkannt werden.
    Bewerbungen für das Wintersemester 2022/23 per Landarztquote sind bei der Kassenärztlichen Vereinigung bis zum 31. März 2022 möglich (https://www.kvmv.de/nachwuchs/Landarztquote/index.html). Die Bewerbung muss sowohl online als auch schriftlich (einschließlich der Nachweise) innerhalb der Bewerbungsfrist
    bei der KVMV eingegangen sein (Postanschrift: KVMV, Bewerbung Landarztquote, Neumühler Str. 22, 19057 Schwerin).

    Bewerbungen per Landarztquote sind noch bis zum 31. März möglich.
    Foto:AdobeStock, PhotographyByMK