Zum Inhalt springen

Unsere Sprache als Witz

Der Wortspieler Ulf Annel ist wieder in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Während seiner Sommertour durch den Norden macht er auch in Boltenhagen Station.

Mit der dabei hat der Kabarettist sein Büchlein „Kummerschluss mit Schlummerkuss“. Überhaupt meint Annel, die deutsche Sprache sei ein Witz. Dies zu beweisen, hat er viele humorvolle Ideen im Hinterkopf, vielleicht auch weiter vorn.

Er will die Überzeugungskraft einzelner Vokale amüsant beweisen und zeigen, dass wir tagtäglich etwas benutzen, was oft Schwierigkeiten bereitet, was manche Leute deshalb gar nicht gern in den Mund nehmen, was aber voller Überraschungen steckt: unsere Sprache. Ulf Annel, Mitglied des Erfurter Kabaretts „Die Arche“ entführt auf die Wortspielwiese, wo ein einziger Buchstabe die Welt verändern kann.

„Die deutsche Sprache ist ein Witz“ heißt auch sein amüsantes Programm, das schon so manches Publikum verführte, wieder Freude an der Muttersprache unseres Vaterlands zu haben.

Das alles macht er nicht allein. Ulf Annel wird begleitet vom Liedermacher Björn Sauer vom Musik-Comedy-Duo Kalter Kaffee, der frisch-freche wortverspielte Songs zum Besten gibt.

Am Donnerstag, 26. August, spielen Ulf Annel und Björn Sauer ab 19.30 Uhr im Festsaal des Ostseebads Boltenhagen.

Ulf Annel (r.) und Björn Sauer spielen mit Buchstaben und Wörtern. Foto: privat