Zum Inhalt springen

Zusammenarbeit mit Albanien

Kürzlich weilte eine Delegation aus Wismars Partnerstadt Pogradec (Albanien) in Deutschland und war aus diesem Grund mit Frieder Weinhold, dem Vorsitzenden der Albanienhilfe Wismar, zwischendurch auch zu Gast beim Wismarer Bundestagsabgeordneten Frank Junge in Berlin.

Für Junge ist der persönliche Austausch mit den Vertretern aus Albanien von höchster Bedeutung: Er sagt. „Die von Frieder Weinhold initiierte und aus der Bevölkerung heraus entwickelte Verbindung von Wismar und Pogradec ist etwas Besonderes.“ Die im letzten Jahr von Bürgermeister Thomas Beyer besiegelte Städtepartnerschaft wolle er weiter vertiefen. Vor allem bei Tourismus, Kultur und Wirtschaft gebe es viele Kooperationspotentiale, die es zu nutzen gelte.

Teil der Delegation war neben Andi Kosta, einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus Pogradec zuständig für internationale Beziehungen, auch Aurora Zeqo, Direktorin der Diakonia Albania, sowie Saimir Rakipllari, Mitarbeiter der Diakonia Albania, der Tochterorganisation des Christlichen Hilfsvereins Wismar und Valbona Balla, Sozialarbeiterin der Diakonia Albania in Pogradec.

Bereits seit 1992 engagiert sich Frieder Weinhold in Albanien und hat in der Zwischenzeit unzählige Hilfstransporte auf den Weg an den Balkan geschickt. Aus diesem Engagement entstand 2019 offiziell die Städtepartnerschaft zwischen der Hansestadt Wismar und Pogradec in Albanien.

Foto: Der Wismarer Bundestagsabgeordnete Frank Junge und der Vorsitzende der Albanienhilfe Wismar Frieder Weinhold (v. r.) mit der Delegation aus Wismars albanischer Partnerstadt Pogradec © Daniel Totz