Zum Inhalt springen

Marienplatz-Galerie Schwerin

Einkaufstrubel in der Stadt
Schweriner und Schwerin-Besucher strömten zum Sonntagsshopping in die Marienplatz-Galerie

Schwerin blüht auf! So lautete das Motto des verkaufsoffenen Sonntags im April und zahlreiche Schweriner und Schwerin-Besucher wollten dabei sein und die vielen Angebote und Attraktionen genießen.

Ein volles Haus: Die Besucherfrequenz
erreichte das Vor-Corona-
Niveau eines Sonntags.

In der Marienplatz-Galerie waren die Türen weit geöffnet: Es wurde ein Einkaufsfest, zu dem Marco & Friends die Kunden gleich am Eingang mit Musik empfingen. Bis auf den Marienplatz waren die Rhythmen zu hören und lockten Besucher ins Haus. Mehr als 8000 Gäste konnte das Management am Ende des Tages zählen – eine Zahl, die der eines Sonntags in Vor-Corona-Zeiten entspricht. Die Mieter waren mit der Resonanz zufrieden. Ob Mode, Schuhe oder das neue Fahrrad, an diesem Sonntag gingen in der Marienplatz-Galerie viele Wünsche in Erfüllung. Dazu hatten auch Center-Manager Henner Schacht und seine Kollegen beigetragen. Maskottchen Maggie war bereits am Mittag in der Innenstadt unterwegs und verteilte Gutscheine im Wert von je fünf Euro an die Passanten. Viele der so Beschenkten nutzten gleich am Nachmittag die Gelegenheit, durch die Marienplatz-Galerie zu bummeln und die Wertkarten in den Geschäften einzusetzen. Einige kamen sogar schon zum Mittagessen: Da die Restaurants und Cafés bereits um 12 Uhr öffneten, war es eine gute Gelegenheit, sich für den folgenden Bummel zu stärken.
Immer wieder zückten Besucher die Smartphones, um ihre Einkaufserlebnisse festzuhalten – sei es nun die Begegnung mit den baumlangen Stelzenläufern oder die blühend-bunte Osterdekoration. Das zeigte deutlich: Live ist live und das gemeinsame Einkaufserlebnis macht Spaß, der jetzt in die Innenstadt zurückkommt. Und Schwerin blüht natürlich weiter: Auch in den kommenden Wochen dürfen sich Besucher auf eine frühlingsfeine, blumengeschmückte Marienplatz-Galerie freuen. Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist ebenfalls schon geplant: Im Juni wollen die Einzelhändler in der Innenstadt erneut ihre Kunden mit zusätzlicher Einkaufszeit erfreuen.

Unterwegs im Sagenland
Ausstellung präsentiert Vielfalt der überlieferten Geschichten in Schwerin und Umgebung

Sagenhafte Marienplatz-Galerie:
Am 25. April öffnet hier die Wanderausstellung des Kulturvereins Sagenland Mecklenburg-Vorpommern, die Besucher zu legendären Orten in Schwerin und Umgebung führt.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch bei der schönen Elisabeth in Wiligrad? Das Mädchen soll einst von zwei Riesen entführt und seitdem in einer Höhle gefangen gehalten werden – seine Tränen fließen unterhalb des Schlosses als „Elisabethquelle“ ins Freie. Oder das Petermännchen: Die in Pinnow beheimatete Sagenfigur füllt mit
ihren Taten ganze Bücher und ist als Schweriner Schlossgeist besonders prominent.

Bereits im Jahr 2018 präsentierte der Kulturverein Sagenland eine Wanderausstellung
in der Marienplatz-Galerie. Foto: Archiv/Stefan Krieg

Mit der Wanderausstellung laden die Mitglieder des Vereins dazu ein, diese und viele andere Geschichten zu entdecken. Auf 20 Tafeln werden Sagen in Kurzform erzählt und mit Fotos bebildert. Anliegen ist es, Besuchern die Vielfalt des heimischen Sagenschatzes zu zeigen und ihnen Sagenorte in der Umgebung als Ausflugsziele zu empfehlen. So lohnt das „Sagendorf “ Pinnow einen Besuch; außerdem sind mit dem Räuber-Röpke-Pfad und dem Niklot-Pfad im Schweriner Umland Sagenstein-Wege entstanden, die Wanderungen oder Fahrradtouren zur Entdeckungsreise machen.
Eine Entdeckungsreise übrigens, die durchaus zu historischen Wurzeln führt: Viele Sagen haben einen wahren Kern und geben einen Einblick in die vielfältige Volkskultur der Region. Seit dem vergangenen Jahr steht die Vielfalt des Sagenerzählens in MV sogar im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.
Von der Vielfalt der Sagen können sich Besucher der Marienplatz-Galerie in den nächsten Wochen überzeugen: Die Ausstellung ist bis zum 28. Mai zu sehen.
www.sagenlandev.de

Tuning-Fans zeigen Schätze
Am 22. Mai können rund 80 Fahrzeuge im Parkhaus der Marienplatz-Galerie bewundert werden

Fachsimpeln im Parkhaus – am 22. Mai ist es wieder soweit. An diesem Sonntag wird die Tiefgarage der Marienplatz-Galerie nach 2016 erneut zum Treffpunkt von Tuning-Fans aus Schwerin und Umgebung.

Die Tiefgarage der Marienplatz-Galerie wird am 22. Mai zur Präsentationsfläche
getunter Fahrzeuge. Foto: SN-Stylez

Organisator Björn Voß erwartet 70 bis 80 Fahrzeuge. „Manche Teilnehmer kommen sogar aus Bremen und anderen Teilen Norddeutschlands“, sagt der Autoliebhaber. Zusammen mit Gleichgesinnten hat er vor einigen Jahren die Szeneplattform SN Stylez gegründet, auf der sich die Fans informieren und vernetzen können. „Mit Treffen wie in der Marienplatz-Galerie wollen wir die Leute, die Spaß an diesem Hobby haben, zusammenholen“, sagt Voß.
Interessierte können beim „Park & Ride“ in der Tiefgarage den Autoschraubern über die Schulter sehen, hinter Heckklappen und und unter Motorhauben schauen, Felgen und Lack bestaunen und mit den Besitzern der Fahrzeuge ins Gespräch kommen. Die wiederum haben sich auch untereinander eine Menge zu erzählen: „Nach dem Winter ist es immer spannend zu sehen, was die anderen gemacht haben“, sagt Voß.
Wichtig für Besucher: Sie können das Parkhaus an diesem Sonntag zwischen 9 und 19 Uhr nicht nutzen.
Zu sehen ist die Ausstellung von 13 bis 18 Uhr.