Zum Inhalt springen

35 Jahre Friedliche Revolution

Demokratiefest findet mit vielen Akteuren am 21. September in der Kulturmühle Parchim statt

Demokratiefest
Das Junge Staatstheater Parchim zeigt das Stück „Lilly unter den Linden“ mit Carlotta Aenne Bauer (r.) in der Hauptrolle der Lilly. Foto: Silke Winkler

Der Mauerfall jährt sich in diesem Jahr zum 35. Mal. Die Kulturmühle Parchim lädt deshalb am 21. September von 15 bis 19 Uhr anlässlich der Friedlichen Revolution der DDR zu einem Demokratiefest ein, das zugleich Auftakt der Tage der politischen Bildung in M-V ist. Der Nachmittag erinnert an die historische Bedeutung des Ereignisses, das vor 35 Jahren den Weg zur deutschen Einheit ebnete.
Ab 15 Uhr feiern Initiativen, Stiftungen und Vereine gemeinsam mit dem Jungen Staatstheater in den Räumen der Kulturmühle ein Fest zur nachhaltigen Auseinandersetzung mit den Geschehnissen rund um den Mauerfall.

Ab 15 Uhr sind die beiden Ausstellungen „Aufbruch im Norden“ und „Handwerk im Gepäck“ in der vierten Etage der Probebühne 2 geöffnet. Um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr starten jeweils die 20-minütigen Kneipenquizrunden „Zeitreise 1989“ auf der Kleinkunstbühne im Erdgeschoss.
Um 15.30 Uhr und um 17 Uhr findet in der Probebühne 1 das Bilderbuchkino „Fritzi war dabei – eine Wendegeschichte“ für Kinder ab 8 Jahren statt. Von der Bühne auf dem Vorplatz ertönt ab 18 Uhr Livemusik der neuen Liedermacher-Band „Kutterscholle mit Speckstippe“: Die beiden Schauspieler Raphael Käding und Robert Höller laden zu einem politischen Liederabend ein.

Um 19.30 Uhr präsentiert das Junge Staatstheater Parchim ein besonderes Veranstaltungs-Highlight: Die Premiere „Lilly unter den Linden“ von Anne C. Voorhoeve im Theatersaal. Zur Pre­miere und Spielzeiteröffnung in der Kulturmühle wird die Autorin anwesend sein.

Nicht zuletzt gibt es bei der Party Getränke, Gegrilltes und Eis. Mit dabei sind das Irish Pub aus Parchim und Antonios Dolci Note aus Schwerin. Der Eintritt zum Demokratiefest ist frei!

www.kulturmuehle-parchim.de