Es ist inzwischen Tradition, dass sich die Akteure der Schaalseeregion einmal im Jahr zum Gedankenaustausch und zur Ideenfindung treffen. Die lokale LEADER-Aktionsgruppe der Schaalseeregion und das Bisophärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatten die Akteure der Schaalseeregion in die Museumsanlage Gadebusch eingeladen.
Das diesjährige 8. Treffen lief unter dem Motto „LEADER und Biosphäre stärken die Vernetzung & Kommunikation“. Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung durch das Schloss und ein Workshop zum Thema regionale Vermarktung.
Jochen Schwarz, Mosterei Kneese, und Thomas Wendik, Möckel-Most, hatten einen besonderen Grund, sich zu freuen. Sie erhielten den LEADER-Förderbescheid.
Die beiden Betriebe bauen eine gemeinsame Brennerei auf, um Edelobstbrände herzustellen. Ziel ist es, die Produktpalette um langfristig lagerbare Ware zu erweitern. Damit soll den wechselnden Obsterträgen auf Streuobstwiesen Rechnung getragen werden. Ein weiteres Ziel ist die Biodiversität in der Region durch den Erhalt alter Obstbäume zu fördern und zu erhalten. Mit dem Bau eines Hofladens wird das freizeit- und tourismusorientierte Angebot der Region erweitert.
Für das Projekt der Brennerei Kneese stehen zirka 68.800 Euro zur Verfügung. Die Mosterei Möckel darf sich über 15.700 Euro freuen.
Foto: Jochen Schwarz (3. v. l.) und Thomas Wendik (4. v. l.) erhielten für ihre geplante gemeinsame Brennerei Förderbescheide. © Karin Homann