Zum Inhalt springen

Besser versorgt im Ländlichen Raum

Community Health Nurses beraten und begleiten

LUP-Klinikum am Crivitzer See
Community Health Nurses: Eric Lindemann, Laura Jenssen, Anja Jacobs (v.l.) Foto: Dr. B. Moldenhauer

Das LUP-Klinikum am Crivitzer See setzt mit dem Projekt „LuP-Regio“ auf die nachhaltige Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Landkreis Ludwigslust-Parchim und startet dazu eine umfangreiche Studie. Im Fokus stehen Community Health Nurses, spezialisierte Pflegekräfte, die als erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen agieren, individuelle Beratungen durchführen und Behandlungen koordinieren. Ziel ist eine schnellere und bedarfsgerechte Betreuung der Patient:innen.

Die Community Health Nurses wollen ihre Arbeit und das Projekt „LuP-Regio“ vorstellen und laden zu einer Info-Veranstaltung am Mittwoch, 23. April 2025, um 16 Uhr, in den Essenraum an der Grundschule Crivitz, Schulstraße 1, ein. Interessierte erfahren zudem, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um an der Studie teilzunehmen. Zudem gibt es einen kostenlosen Check-up. Für einen kleinen Imbiss wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei. „LuP-Regio“ wird mit 7,4 Millionen Euro gefördert und soll die regionale Gesundheitsversorgung nachhaltig verbessern.

Nächste Info-Termine für werdende Eltern:
Dienstag, 6. Mai, Dienstag, 3. Juni
Beginn ist jeweils um 18 Uhr
im Krankenhaus Hagenow.

Geschwister aufgepasst!
Für werdende Geschwister bieten die Hebammen des Kreißsaals Hagenow eine Geschwisterschule an. Freitag, 13. Juni, Freitag, 15. August, Anmeldung unter: geburtshilfe@lup-kliniken.de

Gesundheitsforum Rückenschmerzen: „Training statt Spritze“
Donnerstag, 24. April, 16 Uhr Speisesaal Crivitz, Teilnahme kostenlos.
Anmeldung: 03883-736726, Gesundheitsforum@lup-kliniken.de