Ausstellung im blauen Haus macht Kindern Mut

„Wovor hast du Angst?“ Zu dieser Frage findet am 22. September ein Bilderbuchkino für Kinder ab drei Jahren am blauen Haus in der Stadtbibliothek statt. Zwischen 14 und 15 Uhr wird die Geschichte „Wenn ich ängstlich bin“ zweimal vorgelesen. Das Buch der Autorin Nanna Neßhöver handelt vom Angst haben und das es sogar manchmal gut ist, Ängste zuzulassen. Es wird aber auch beschrieben, wie man sich seinen Ängsten stellt um sie wieder los zu werden.
Das blaue Haus ist ein Kinderregal im Hausformat mit stetig wechselnden Ausstellungen rund um die vielfältigen Themen der Gesellschaft. So gab es beispielsweise zum Vatertag die Ausstellung „Coole Papas“ – rund um die Frage, ob Männer auch weinen dürfen?
Die aktuelle Ausstellung gibt Einblicke in die Themenbereiche Gefühle, Akzeptanz, Angst und Problembewältigung. Ziel der Ausstellung ist es, Kinder in ihren Emotionen zu stärken und sie bei unbekannten Situationen zu unterstützen.
Die Kinder und Jugendlichen können alle Medien, die in der Ausstellung sind, von Anfang September bis Ende Oktober, ausleihen.