Die kontinuierliche Erneuerung der Busflotte bei Nahbus geht in die nächste Runde. Nach und nach werden ältere Fahrzeuge gegen neue Modelle ausgetauscht. Im Oktober wurden nun sieben weitere neue Busse vom Typ Setra gekauft. Bei diesen Bussen handelt es sich um vier 12 Meter und drei 15 Meter lange Fahrzeuge, die ab sofort auf verschiedenen Strecken im Landkreis Nordwestmecklenburg eingesetzt werden. Diese neuen Fahrzeuge mit AdBlue-Einspritzung erfüllen die Euro-6-Abgasnorm zur Reduzierung von Stickoxiden.
Um die bis 2023 geforderte Umsetzung der Barrierefreiheit zu erfüllen, werden ausschließlich Niederflurbusse als Neufahrzeuge gekauft, die nicht nur über eine Einstiegsrampe für Rollstühle und Kinderwagen verfügen, sondern zusätzlich auch seitlich abgesenkt werden können, um so den Einstieg zu erleichtern. Für den Komfort der Fahrgäste sind die neuen Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgestattet.
Die Fahrzeuge haben zum besseren Erkennen der Flotte ein neues Busfrontdesign im für Nahbus typischen Melonengelb erhalten. Die Bestandsfahrzeuge der Nahbus-Flotte erhalten nach und nach diese neue farbliche Busfront.
Derzeit sind bei Nahbus 115 Busse im Landkreis Nordwestmecklenburg sowie in der Hansestadt Wismar im Einsatz, darunter auch 87 Niederflurfahrzeuge. Weitere Fahrzeugkäufe sind fürs nächste Jahr geplant.
(Foto: So sehen die neuen Busse mit teils melonengelber Front aus. © Nahbus)