Zum Inhalt springen

Bummeln, sitzen, spielen und Meer

Große Holzpodeste zum Sitzen und Liegen, Spielflächen für Boule und Kubb, ein Spielplatz mit Kletter- und Brückenelementen, Rutschtürmen, Schaukeln, Sandspielflächen, Lümmelnetzen und Balancierstangen, eine kleine Bühne, Bänke, Fahrradständer und Abfallbehälter: All das soll auf einer Multifunktionsfläche am Alten Hafen in Wismar entstehen. Im Juli sollen die Bauarbeiten beginnen.

Nach Zustimmung der Bürgerschaft konnten die Aufträge nach öffentlicher Ausschreibung erteilt werden. Begonnen wird mit den Tiefbauarbeiten für die Versorgungsleitungen. Danach folgen Fundament- und Pflasterarbeiten. Je nach Baufortschritt wird die Fläche dann mit den Elementen ausgestattet und bepflanzt. Zum Schluss werden die Spielgeräte aufgestellt. Voraussichtlich im Sommer kommenden Jahres soll der neu gestaltete Abschnitt dann freigegeben werden.

Gegliedert wird das Areal durch Bäume, Sträucher und Gräser – eine dezente Begrünung entsprechend den Vorgaben des Bebauungsplanes und der Verpflichtung aus dem Welterbestatus. Dies betrifft auch die dezente Beleuchtung, die Podeste in Szene setzen wird. Große Mastenleuchten wiederum können bei Veranstaltungen den Platz ausleuchten.

Mit der Umsetzung des Projekts wird nun die Gestaltung der Hafenspitze komplettiert. Die Freianlagen kosten rund 980.000 Euro, die Spielgeräte rund 380.000 Euro. Die insgesamt rund 1,36 Millionen Euro werden zu 80 Prozent aus dem Programm „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.