Zum Inhalt springen

„Kunst offen“ lockt

Unterwegs zu Kunst und Künstlern: Die beliebte Veranstaltung „Kunst offen“ findet in diesem Jahr am Wochenende 21. und 22. August statt – nachdem das Event pandemiebedingt in den Spätsommer verschoben worden war. Zahlreiche Künstler werden dann wieder landauf, landab ihre Ateliers öffnen, mehr als 100 sind zum Beispiel an der mecklenburgischen Ostseeküste dabei, 82 Angebote locken in Mecklenburg-Schwerin. Das Angebot reicht von Malerei und Grafik über Keramik und Schmuck bis zu Fotografie und Textilkunst.

„Zittow zeigt Kunst“ heißt es zum Beispiel in Zittow, wenn an beiden Tagen des Wochenendes jeweils von 10 bis 17 Uhr Künstler, Kunsthandwerker und Kreative aus der Region rund um das Feuerwehrhaus und an verschiedenen Orten im Dorf ihre Arbeiten ausstellen. Zu sehen sind Arbeiten in Glas, Holz und Metall, Keramik und Papier sowie Malerei und Fotografie. In der „Kramserei“ in Klein Krams, einem 177 Jahre alten Hallen­bauern­haus aus der Griesen Gegend, entführen Fesselballons in bunte Träume. Sie bestehen aus Ton, Papier, Stoff und Wachs und sind überall zu ent­decken – an beiden Tagen zwischen 11 und 17 Uhr.

In Rehna lädt die Kinderbuchautorin und Illustratorin Anke Ortlieb am Sonnabend und Sonntag jeweils um 15 Uhr zu einer Buch­lesung ein.

Alle Termine sind auf der Seite www.auf-nach-mv.de/kunstoffen zu finden, vielerorts weisen gelbe Schirme den Weg zu den geöffneten Ateliers.

„Kunst offen“ gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen im Jahreskalender. Foto: VMO, Alexander Rudolph