Kunstankäufe des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus den Jahren 2018 bis 2020 sind noch bis zum 28. November in einer Ausstellung auf Schloss Bothmer zu sehen. Gezeigt werden Werke von 13 Künstlern, darunter Tino Bittner, Kerstin Borchardt und André van Uehm. Geöffnet ist im Oktober dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr und im November sonnabends und sonntags von 11 bis 16 Uhr.
Jedes Jahr erwirbt das Land Mecklenburg-Vorpommern Werke von Künstlern, die aus dem Bundesland stammen, hier leben und ausgebildet wurden, hier lehren oder lebten oder in anderer Form eine Verbindung haben.
Die inzwischen vierte Triennale verspricht erneut eine Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, Stile und Sichtweisen und lädt dazu ein, die zeitgenössische Kunst Mecklenburg-Vorpommerns zu entdecken.
Neben Bothmer bei Klütz ist das Kunstmuseum in Ahrenshoop zweiter Ort dieser Präsentation, so dass insgesamt 133 Werke zu sehen sind. Darunter finden sich Handzeichnungen und Druckgrafiken, Skulpturen und Tafelbilder, Fotografie und Videokunst.