Zum Inhalt springen

Förderanträge jetzt stellen

Noch bis zum 31. Januar können beim Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mecklenburger Schaalseeregion Förderanträge für Kleinprojekte gestellt werden. Und da ist vieles denkbar: Verkaufsautomaten und ein behindertengerechter Spielplatz, ein Insektenschutzprogramm und der Ausbau von Kinder- und Jugendarbeit sind nur einige Beispiele für Projekte, die das Land Mecklenburg- Vorpommern im zurückliegenden durch die Bereitstellung eines Regionalbudgets für Kleinprojekte unterstützt hat.
Nun sind erneut innovative Ideen gefragt, die die ländliche Entwicklung und die regionale Identität stärken.
Kleinprojekte sind Vorhaben mit höchstens 20.000 Euro Gesamtausgaben, von denen maximal 80 Prozent als Zuschuss gefördert werden. Dafür erhält jede Lokale Aktionsgruppe aktuell ein zusätzliches Regionalbudget von bis zu 200.000 Euro jährlich, das zu 90 Prozent aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschützes“ und zu 10 Prozent durch die Landkreise bereitgestellt wird.
Die für eine Förderung in Frage kommenden Kleinprojekte wählt die jeweilige Lokale Aktionsgruppe auf der Basis ihrer Entwicklungsstrategie aus.
Insofern ist es auch empfehlenswert, vor dem Antrag Kontakt zur LAG-Geschäftsstelle aufzunehmen. Förderanträge, Fördergegenstand und weitere Informationen sind über die Geschäftsstelle des Regionalmanagements der LAG Mecklenburger Schaalseeregion und über die Website www.leade-rschaalsee.de erhältlich.
www.leader-schaalsee.de