Parchimer Projekt „Stadtvielfalt“ im Auswahlverfahren für Förderprogramm
„Stadtvielfalt“ heißt ein Projekt, mit dem sich die Stadt Parchim um Mittel aus einem Förderprogramm des Bundesinnenministeriums bewirbt. Die erste Stufe der Bewerbung haben die Parchimer bereits gemeistert, jetzt geht es darum, das eingereichte Projekt mit Leben zu füllen und so 200.000 Euro Fördergeld für die Kreisstadt zu sichern.
Im Mittelpunkt des Konzepts stehen Aufenthaltsqualität, Kultur und Regionalität, aber auch soziale Teilhabe und Klimaschutz. Die Ideen, die nun geprüft werden, basieren auch auf einer breiten Bürgerbeteiligung. Dafür hatte die Stadtverwaltung die Idee der „Parchimer Ideenschmiede“ entwickelt. Die kann über die Homepage der Stadt Parchim angesteuert werden und bietet allen Einwohnern die Möglichkeit, Vorschläge zu machen und Ideen vorzustellen.
Viele haben bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht: Von Plänen einer Erweiterung des Wasserwanderrastplatzes zu einer Marina über den Bau eines Aussichtsturmes am Parchimer Eichberg bis hin zu sicherlich etwas einfacher zu realisierenden Vorhaben wie der Einrichtung städtischer Schulgärten reichten die Gedanken der Teilnehmer. Nun werden die Ideen auf ihre Realisierbarkeit geprüft, sodass einzelne Projekte dann den Weg in die Realität finden können.
Die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung soll den Parchimern weiter offen stehen und weitere Projekte bereichern. Deshalb bleibt auch die Ideenschmiede geschaltet.
www.parchim.de