Zum Inhalt springen

Bereit für den Winter

Noch wird hier kein Schnee geschippt, sondern Streugut. Verkehrsminister Reinhard Meyer (l.) informierte sich in Nordwestmecklenburg über die Vorbereitungen für den Winterdienst.
Foto: Rainer Cordes

Die Straßenmeistereien in Mecklenburg-Vorpommern sind auf den Winter vorbereitet. Bereits jetzt sind die Lager mit 22.120 Tonnen Streugut gefüllt. Bis Ende November soll die gesamte Lagerkapazität von 24.470 Tonnen ausgeschöpft sein. Auch stehen 128 Kilometer Schneezäune bereit, um Straßen und Radwege vor Schneeverwehungen zu schützen. „Die Straßenmeistereien arbeiten mit modernster Streutechnik, um die Straßen so sicher wie möglich zu machen“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer, der sich in der Straßenmeis-terei Wismar in Rüggow über die Vorbereitungen für die neue Saison informierte.

Insgesamt stehen 354 Fahrzeuge für den Winterdienst zur Verfügung. Mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für diese Aufgabe eingesetzt. Sie halten knapp 6.500 Kilometer Straße frei. In der Saison 2021/22 haben die Straßenmeistereien durch-schnittlich 80 Einsatztage im Winterdienst verbracht, an denen die Straßen gestreut bzw. ebenso geräumt wurden. Dabei sind rund 19.570 Tonnen Salz eingesetzt worden.

Verkehrsminister Meyer machte deutlich, dass vor allem auch in der dunklen Jahreszeit vorausschauendes Fahren wichtig sei. Die Winterreifen rechtzeitig aufzuziehen, genügend Abstand zum Vordermann zu halten und auch die Scheiben vor Beginn der Fahrt von Schnee und Eis zu befreien seien kleine, aber wichtige Maßnahmen, so der Minister.  

www.wm.mv-regierung.de