Zum Inhalt springen

Kommunikation neu entdecken

Studierende der Hochschule Wismar laden zu Diskussion, Filmvorführung und Party ein

Ohne Kommunikation geht es nicht: Ob im Job, im Sportverein oder Zuhause – der verbale Aus- tausch mit anderen Menschen ist ein bedeutsamer Teil des täglichen Lebens. Der Studiengang Kommu- nikationsdesign und Medien der Hochschule Wismar lädt mit sei- nem „reflektor – Festival der Kom- munikation“ vom 8. bis zum 11. Mai dazu ein, Kommunikation mal mit einer anderen Brille zu betrach- ten und dazu miteinander in Aus- tausch zu gehen.

An den vier Veranstaltungstagen finden in der Fakultät Gestaltung zehn Vorträge und zwölf Work- shops statt, die sich in Zusammen- arbeit mit Experten aus den Be- reichen Animation, Film, Fotogra- fie, Grafik, Illustration, digitaler Medien und Werbung sowie Kul- tur- und Kommunikationswissen- schaften mit unterschiedlichen As- pekten von Kommunikation befas- sen. Die Auftaktveranstaltung am 8. Mai widmet sich dem Thema Communication Overkill und Des- information. Die Frage danach, wie sich die beiden Phänomene gegen- seitig bedingen, wer davon profi- tiert und wie Kommunikationsdesigner darauf Einfluss nehmen können, werden beleuchtet.

Am 9. Mai kommen die Bereiche Grafik, Werbung und Layout zum Zuge, diskutiert wird die Frage: „Wahrheit und Wirtschaft – Geht das zusammen?“ Wer einmal hinter die Kulissen der Arbeit in einer Re- daktion schauen möchte, ist bei der Diskussion mit den Experten vom Greifswalder Katapult-Magazin am 10. Mai herzlich willkommen. Wei- tere Veranstaltungshighlights sind die Filmvorführung von „Oecono- mia“ von Carmen Losmann sowie als Abschlussveranstaltung die Par- ty der Fachschaft IDA.

Das Organisationsteam, bestehend aus acht Studenten, darunter Toni Menck, Sara Scholl und Jorge Schatz, und ihre betreuenden Pro- fessoren Dr. Maxi Berger, Hanka Polkehn und Björn Kernspeckt, möchten mit dem „reflektor“-Festi- val eine Plattform bieten, um in neue Perspektiven hereinzuschnup- pern und miteinander in Austausch zu gehen.

Für die Veranstaltungen wird um Anmeldung bis zum 28. April gebeten.
www.fg.hs-wismar.de