Zum Inhalt springen

Südbahn in der Saison unterwegs

Auch im kommenden Sommer wird die Mecklenburger Südbahn wieder im touristischen Saisonverkehr über die Schienen rollen und an ausgewählten Tagen Parchim und Malchow verbinden.
Bei seiner ersten Teilnahme an der Beratung der Arbeitsgruppe Südbahn in Ludwigslust sagte Stefan Sternberg,

Landrat Ludwigslust-Parchim: „Wie bereits im vergangenen Jahr beteilige sich der Landkreis Ludwigslust-Parchim mit 50.000 Euro. Das Geld ist im Haushalt des Landkreises für das Jahr 2019 eingestellt. Als Träger für den diesjährigen Saisonverkehr konnten wir die Touristinformation in Plau am See gewinnen.“
Der Landkreis stehe weiterhin grundsätzlich hinter der Idee, die Südbahnverbindung wiederzubeleben, unterstrich Sternberg, verwies jedoch auch darauf, dass das Land zuständig ist für den öffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene.

„Mit den Fraktionen im Kreistag ist abgestimmt, dass wir dazu ein Gespräch mit Ministerpäsidentin Manuela Schwesig führen“, sagt Sternberg, „eine entsprechende Terminanfrage haben wir an die Staatskanzlei gerichtet.“
Die Arbeitsgruppe Südbahn wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen und tagt seither regelmäßig. Beteiligt sind der Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Bürgerinitiative „pro Schiene“ und der Fahrgastverband „pro Bahn“ sowie zusätzlich Fachleute, unter anderem aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Touristik und öffentlicher Personennahverkehr.

Generell werden die technischen, finanziellen und rechtlichen Anforderungen an eine mögliche Wiederaufnahme des Betriebes der im Dezember 2014 eingestellten Bahnstrecke von Parchim über Lübz und Karow bis Malchow untersucht.

(Foto: K. Hoffmann / ODEG)