Zum Inhalt springen

Im Herzen der Demokratie

Das Schweriner Schloss öffnet die Türen

Beim Schlossfest vom 23. bis 25. Juni erleben Besucherinnen und Besucher eine spannende Zeitreise, die sie vom Hofe Großherzogs Friedrich Franz II. bis in die demokratische Gegenwart führt. Im Mittelpunkt steht das Schweriner Schloss als Wahrzeichen der Stadt und zentraler Ort politischer Entscheidungen in MV.
Der Auftakt des Schlossfestwochenendes ist die Licht- und Laserinszenierung „Son et Lumière“. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt eine musiksynchrone Licht- und Lasershow. Emotionale Musik, gepaart mit eindrucksvollen visuellen Effekten, sorgt für echte Gänsehautmomente.
Die Show ist kostenfrei am 23. und 24. Juni am Hauptportal des Schweriner Schlosses zu erleben, an beiden Tagen werden verschiedene Inszenierungen präsentiert.
Am Sonnabend findet ein Zeitsprung an den Hof von Friedrich Franz II. statt. Die Mitglieder des Schweriner Schlossvereins und anderer Vereine, eine Kindergruppe sowie Gäste aus nah und fern schlüpfen an diesem Tag in his­torische Kostüme und lassen das höfische Flair von einst aufleben. Nach dem Festumzug vom Hauptbahnhof zum Schloss können Gäste hier unter anderem an einer Audienz des Großherzogs teilnehmen, mit Hofdamen plaudern, den Damen beim Ankleiden und Frisieren zusehen oder historische Uniformen kennenlernen.

Am Sonntag, dem 25. Juni, öffnet der Landtag Mecklenburg-Vorpommern seine Türen und ermöglicht exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Landespolitik. Dieser Tag bietet zahlreiche Gelegenheiten, mehr über die Arbeit des Parlaments zu erfahren und mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Vor Ort können Besucher die Atmosphäre eines modernen Parlaments im Plenarsaal hautnah erleben, sich über die Arbeit der Ausschüsse und Fraktionen informieren oder das Präsidialbüro von Landtagspräsidentin Birgit Hesse besuchen. Der Eintritt ins Schloss ist an diesem Sonntag frei.
Kulturbegeisterten bietet das Ensemble der Schlossinsel mit dem eindrucksvollen Schlossgebäude und dem grünen Burggarten viel Raum zum Erkunden. Es werden Führungen zur Goldenen Kuppel und zum Teepavillon sowie die Besichtigung des Medaillon- und Weinlaubsaals angeboten. Die Schlosskirche und das Schlossmuseum sind ab 10 Uhr geöffnet. Des Weiteren präsentieren zahlreiche Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft im Rahmen der WIR-Vielfaltsmeile ihre Arbeit.
Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz: Auf sie warten im Burggarten beim Rosenhügel eine Hüpfburg sowie Eis-, Waffel- und Zuckerwattestände.

Fotos: Cornelius Kettler, Landtag MV, Kerstin Stenzel, Jörn Lehmann

PR-Anzeige