Zum Inhalt springen

Lange Bibliotheksnacht

Mit der Stadtbibliothek auf Spurensuche durch Wismars Straßen

In der Stadtbibliothek im Wismarer Zeughaus lockt am 21. Oktober die Bibliotheksnacht.
Foto: Rainer Cordes

Es ist wieder soweit: Am 21. Oktober öffnet die Stadtbibliothek Wismar um 17.30 Uhr unter dem Motto „Straßen erzählen Geschichten“ ihre Türen zur diesjährigen Bibliotheksnacht. Der reichhaltige Abend bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Eröffnet wird die Veranstaltung durch die Schauspielkinder der Kreismusikschule „Carl Orff“, gefolgt von einer Reihe spannender Angebote: Das Filmbüro MV läd zum Vertonen kleiner Filmschnipsel und Fotos ein, das Phantechnikum bereitet „phantastische Überraschungen“ und das Wismarer Stadtarchiv präsentiert verborgene Schätze und die Webseite „Zeitreise“. Des Weiteren gibt es wieder die bewährte Stationen-Reise in der Kinderbibliothek, im Dachgeschoss wartet der Bücher-Kauf-Tausch und eine Schminkstraße
bereichert den Abend besonders für die kleinen Kinder. Bei einem Quiz über Wismarer Straßen und Persönlichkeiten gibt es Büchergutscheine zu gewinnen.

Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr die Hochschule Wismar mit einem Lichtprojekt des Master-Studiengangs Architectural Lighting Design. Die angehenden Lichtdesigner werden den Hofbereich des Zeughauses eindrucksvoll ausleuchten. Den Abschluss des Abends bilden unter dem diesjährigen Motto historische Persönlichkeiten, die den Gästen ihre Aufwartung machen. Zünftig aufgetischt wird vom Bibliotheksverein und für eine besondere Ausstattung mit allerlei Requisiten sorgt das Theater der Hansestadt Wismar. Beginn ist um 18 Uhr.
www.stadtbibliothek.wismar.de