Der Kunstverein Wiligrad lädt aktuell zur 33. Kunstbörse ins Schloss ein
Diese Tradition gibt es bereits seit Jahren: Das Ausstellungsjahr beim Kunstverein Wiligrad endet mit der Kunstbörse. In diesem Jahr lockt bereits die 33. Auflage ins Schloss – noch bis zum 21. Dezember sowie vom 2. bis 15. Januar 2024. Mit ihren Arbeiten dabei sind 80 Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern und weiteren Bundesländern. Besucher dürfen sich auf eine Präsentation von Kunst und Kunsthandwerk freuen. Die beliebte Verkaufsausstellung vereint rund 660 Werke aus Malerei, Grafik und Kleinplastik sowie Arbeiten aus Glas, Porzellan, Keramik, Textil und Holz sowie Schmuck. Damit ist eine enorme Bandbreite an Handwerk, Stilen und Kunstrichtungen zu sehen. Einige der Künstler sind zum wiederholten Mal dabei, andere zeigen ihre Arbeiten erstmals in Wiligrad.
Wer in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach einem einmaligen Geschenk ist, könnte auf der Kunstbörse fündig werden – natürlich auch, wenn es darum geht, sich selbst zu beschenken. Auch wer nur schauen und staunen möchte, ist herzlich willkommen. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Am 8. Dezember um 19 Uhr lockt außerdem ein Jazzkonzert mit dem Titel „Zur Weihnachtszeit“ nach Wiligrad. Zu Gast sind dann Jacqueline Boulanger & Band – und auch ein Besuch der Kunstbörse wird für Konzertbesucher möglich sein. Wer noch mehr Adventsstimmung möchte, kann schon um 16 Uhr an der Führung „Advent in Wiligrad“ teilnehmen. Die Mitglieder der IG Schlossensemble Wiligrad laden Interessierte ein, sich von der Wärme der eigenen vier Wände zu trennen und stattdessen durch den Park von
Wiligrad zu wandern. Dabei gibt es „Geschichten und „Geschichtliches“ über den Erbauer des Schlosses. Treffpunkt ist vor dem Café. Und auch abseits solcher Termine gilt: Der malerisch am Schweriner Außensee gelegene Komplex ist ein sehenswertes Ausflugsziel.
www.kunstverein-wiligrad.de