Bibliothek und Bürgerstiftung suchen Paten für Leseprojekt mit Schulkindern
Viele Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen – das zeigt die jüngste PISA-Studie. Auch vor diesem Hin- tergrund werden nun in Wismar ehrenamtliche Lesepaten gesucht – geht es hier doch um eine Schlüssel- kompetenz: Lesen öffnet Türen zu neuen Welten und erleichtert die Orientierung in einer zunehmend komplexen Gesellschaft.
Seit Jahren setzen sich die „Lese- piraten“ der Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar aktiv für Kin- der ein, die beim Lesenlernen He- rausforderungen bewältigen müs- sen. Und der Bedarf ist groß: Um noch mehr Kindern zu helfen, su- chen die Stadtbibliothek und die Bürgerstiftung engagierte Men- schen, die sich als ehrenamtliche Lesepaten engagieren möchten. Ge- sucht wird Unterstützung für die Samstagsvorlesestunde und auch in Wismarer Schulen.
Die Aufgabe der Lesepaten besteht sowohl darin, Kindern vorzulesen als auch, sie beim Lesenlernen zu begleiten. Mit dieser Initiative set- zen die Stadtbibliothek und die Bürgerstiftung gemeinsam ein Zei- chen für die Leseförderung in der Region. Was sollten Interessierte mitbringen? Liebe zum Lesen na- türlich, die sie gern für einen guten Zweck einsetzen – kann doch die Magie des Lesens die Zukunft von Kindern positiv beeinflussen. Wer darauf Lust hat, ist herzlich eingela- den, sich in der Stadtbibliothek Wismar zu melden.
Die Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar engagiert sich seit vielen Jahren für das Wohl der Gemein- schaft. Die „Lesepiraten“ sind ein erfolgreiches Projekt der Stiftung, das sich der Leseförderung bei Kin- dern widmet. Weitere Ehrenamt- liche sind auch in der Deutschstun- de willkommen, in der Menschen, die es wollen, beim Deutschlernen unterstützt werden.
Interessierte können sich telefo- nisch unter 03841-2514025 oder per E-Mail unter umach@wismar.de melden. www.buergerstiftung-wismar.de www.stadtbibliothek.wismar.de