Zum Inhalt springen

Jugendliche erkunden Bundestag

Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografe

Wie tickt das Parlament: Jugendweiheteilnehmer unternehmen traditionellen Ausflug nach Berlin

Bilder aus dem Bundestag kennen die meisten nur aus den Nachrichtensendungen im Fernsehen. Wie es ist, live dabei zu sein, erfuhren jetzt 40 diesjährige Jugendweiheteilnehmer bei der Volkssolidarität Schwerin-Westmecklenburg. Solche Fahrten werden von der Volkssolidarität traditionell organisiert, um das Demokratieverständnis zu stärken. „In diesem Jahr durften wir der Einladung der Bundes- tagsabgeordneten Ina Latendorf folgen“, sagt Katja Reimers, Orga- nisatorin der Jugendweihen bei der Volkssolidarität.

Begleitet wurden die Schüler von Ina Latendorfs Wahlkreismitarbei- ter Felix Baumert, der bereits auf der Busfahrt über die Arbeit des Bundestages und seine Abgeordne- ten informierte. In Berlin ange- kommen, nahmen die Jugendlichen an einer Plenarsitzung teil – und folgten der Debatte über den Bun- deshaushalt mit viel Interesse. Besonders die Debattenkultur wusste die 14- und 15-Jährigen zu überra- schen. „Ich fand besonders interessant, wie oft durcheinandergeredet und dazwischengerufen wird. Jeder hat eine eigene Meinung zum Thema und tritt dafür offen ein“, fasste Lou Kilpert aus Mölln zusammen. „Mir hat der Tag viel Spaß gemacht. In den oberen Rängen mitten im Bundestag zu sitzen und den Leuten zuzuhören, war wirklich beeindruckend“, äußerte Lennard Klostermeier aus Harst bei Witten- burg.

Im Anschluss löcherten die Schüler die Bundestagsabgeordnete Ina La- tendorf (Linke) mit ihren Fragen. Geduldig erklärte diese zum Bei- spiel die Sitzordnung und die Re- gularien des Parlaments.

Nach einem Besuch der Reichstags- kuppel und dem Blick über Berlin stand noch ein Gang ins Europä- ische Haus auf dem Programm. In der dortigen audiovisuellen Aus- stellung erfuhren die jungen Leute eine Menge über die Europäische Union, das Europaparlament und Geschichte und Politik der Europä- ischen Union.

www.vs-swm.de