Am 20. April ist Tag der offenen Tür an der Designschule in Schwerin
Die Designschule lädt herzlich zu ihrem kommenden Infotag ein, der am 20. April von 12 bis 16 Uhr stattfindet. Dieses Event verspricht ein buntes Programm voller Inspiration, Unterhaltung und inter-aktiver Erlebnisse.
Besucher haben die Möglichkeit, die Vielfalt der Designwelt in allen Räumen der Schule zu entdecken, die von den Schüler*innen der drei Fachbereiche Grafikdesign, Modedesign und Gamedesign ausgestaltet werden. Von innovativen Grafikprojekten über faszinierende Modekreationen bis hin zu packenden Spielen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Neben den faszinierenden Einblicken in die Welt des Designs bietet der Tag der offenen Tür auch zahlreiche Mitmachaktionen. Die Designschule beteiligt sich aktiv an der Aktion „FASHION REVOLUTION WEEK“, die vom 15. bis 24. April in MV statt findet. Zu den verschiedenen Aktivitäten gehören ein Färbeworkshop mit Naturmaterialien und eine Siebdruckstation. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Textilien mitzubringen und an den kreativen Workshops teilzunehmen. Zudem gibt es eine Reparaturstation für Kleidungsstücke, an der Besucher Lieblingsteile mit kleinen Macken unter Anleitung kreativ erneuern können. Auch die Modenschau um 14 Uhr steht ganz im Zeichen von UpCycling-Mode.
Das Programm wird durch einen Live-DJ und einen Kuchenbasar abgerundet. Der gesamte Erlös des Kuchenbasars kommt der Abschlussklasse Mode zugute, was dieses Event nicht nur zu einer Feier der Kreativität, sondern auch zu einer Gelegenheit macht, die nächste Generation von Designern zu unterstützen.
Dozent*innen, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen stehen am Infotag Rede und Antwort rund um die praxisorientierten Ausbildungen, zu BAföG- und Finanzierungsmöglichkeiten, vielfältigen Berufschancen und zu Schüler-WGs.
Gut zu wissen: Die Designschule ist eine private Höhere Berufsfachschule mit den drei BAföG-berechtigten Ausbildungsgängen Mode,- Grafik- und Gamedesign. Das Schüler-BAföG muss nicht zurückgezahlt werden. Kleine Klassen gewährleisten eine große Nähe zu den Dozenten, fördern die Konzentration und eine gute Vermittlung der Lerninhalte. Die Ausbildungen starten jährlich Anfang September.