Jetzt anmelden: Mitmach-Aktion setzt auf gemeinschaftlichen Rauchstopp
Eine Mitmach-Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) soll Menschen dabei unterstützen, das Rauchen aufzugeben. Noch bis zum 30. April ist es möglich, sich für „Rauchfrei im Mai“ anzumelden und gemeinsam mit anderen den Rauchstopp zu versuchen. Wer bis Ende des Monats rauch- oder dampffrei bleibt, hat die Chance, einen Geldpreis von bis zu 1.000 Euro zu gewinnen.
Und eigentlich können alle nur gewinnen: Der Verzicht auf das Rauchen ist ein wichtiger Beitrag für die eigene Gesundheit. Jede fünfte Krebserkrankung ist auf das Rauchen zurückzuführen. Rauchen ist zudem einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wer das Rauchen aufgibt, wird nach kurzer Zeit eine verbesserte Lungenfunktion spüren. Ein Jahr nach dem Rauchausstieg sinkt das Risiko für eine koronare Herzkrankheit deutlich.
Anmeldungen sind unter www.rauchfrei-im-mai.de möglich, bis Ende April gibt es hier auch Tipps für die Vorbereitung auf den Ausstieg. Im gesamten Aktionszeitraum werden die Teilnehmer dann mit Informationen und Tipps via Mail oder Messenger unterstützt.