„Sheroes“ ist das Motto der diesjährigen NEWLOOK der Schweriner Designschule
Sie bringt einen Hauch von Glamour in die Landeshauptstadt: die 12. NEWLOOK am 6. Juli, das Fashion-Event im Schweriner Veranstaltungskalender. In diesem Jahr bietet die Abschlussmodenschau des Fachbereichs Modedesign der Designschule gleichzeitig die Möglichkeit, mit dem Digitalgarden in den Schweriner Höfen einen neuen Veranstaltungsort kennen zu lernen. Los geht es dort um 19 Uhr.
Das Thema 2024: „Lost Sheroes“. Jeder Absolvent und jede Absolventin hat dafür eine Kollektion entwickelt, die von einer Frau, die Großes geleistet hat, inspiriert wird. Viele dieser Frauen sind im Laufe der Zeit vergessen worden oder bekamen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Andere wurden ein Leben lang unterschätzt. Hier setzen die jungen Modeschöpfer an und wollen einiges wieder an den richtigen Platz rücken. Die Kollektionen werden erstmalig zur NEWLOOK der Öffentlichkeit präsentiert.
Mit rund 100 Outfits bietet die Show eine atemberaubende Vielfalt an Designs und Stilen – und ist so gleichfalls eine Visitenkarte für die Bandbreite der Ausbildung zum Modedesigner und Maßschneider.
Gleichzeitig ist die Fashion-Show die Gelegenheit, junge Designerinnen und Designer kennen zu lernen und sich von ihrem Talent und ihrer Kreativität beeindrucken zu lassen.
Je näher der 6. Juli rückt, desto mehr steigt die Aufregung: Nächteslanges Nähen gehört aber genauso zur Veranstaltung wie das Lampenfieber der Absolventen, wenn die Models den Laufsteg betreten.
Moderiert wird die Show von Lisa Strätker. Für das professionelle Styling der Models ist auch in diesem Jahr das Team von MadCut verantwortlich. Tickets für die NEWLOOK gibt es in der Hugendubel-Buchhandlung zum Preis von 39 Euro, in diesem Preis ist auch ein Sektempfang enthalten.