Zum Inhalt springen

Advent bei Seeleuten

Von Konzerten bis zum Kunsthandwerk wird es in Wismar stimmungsvoll

Adventskonzert der Schweriner Singakademie
Die Singakademie probt in Schwerin für das Adventskonzert am 13. Dezember in Wismar.
Foto: Rainer Cordes

Meist verfliegt sie, die Zeit im Advent. Das ist auch kein Wunder, da gerade die Wochenenden voller Veranstaltungen stecken. In Wismar lädt am dritten Adventswochenende ein echtes Highlight ein: der Kunsthandwerkermarkt in St. Georgen. Der imposante Innenraum der Backsteinkathedrale bildet eine prächtige Kulisse für Holzkunstwerke, Schmuckkreationen, Keramiken, Filzarbeiten und viele verschiedenen Produkte aus Metall, Leder, Glas oder Papier – am 12., 13. und 14. Dezember.

Weiter geht es auch musikalisch durch den Dezember. Im Adventskonzert der Schweriner Singakademie am 13. Dezember um 17 Uhr in der Katholischen Kirche können Zuhörer festlicher Chormusik lauschen.

In diesem Jahr widmet sich der Chor unter der musikalischen Leitung von Bernd Spitzbarth einem zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Komponisten: William Henry Berwald, 1864 in Schwerin geboren, später in die USA ausgewandert. Auf dem Programm steht seine festliche Kantate Christmas Tidings für Chor, Solisten und Orgel. Weiterhin werden das eindrucksvolle Gloria aus der Messe in D-Dur von Antonín Dvoák sowie das innige Friedensgebet Verleih uns Frieden von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen.

Außerdem lockt am 14. Dezember ab 14 Uhr die Seemannsweihnacht mit Lichterfahrt an den Alten Hafen.

www.wismar.de