Zum Inhalt springen

Ankerplatz mit Weihnachtsfeeling

Mit Kollegen nach der Arbeit auf einen Glühwein oder einen Punsch – für viele gehört das im Advent einfach dazu. Und das Vergnügen kann beginnen: Seit Anfang November lockt die „Flotte Weihnacht“ an den Schlossanleger der Weissen Flotte – der perfekte Ort, um mit der Familie, Freunden und Kollegen eine Auszeit zu nehmen.

Flotte Weihnacht – dazu gehören ein Schiff, Essen, Trinken, Atmosphäre und ein wunderbarer Blick aufs Schloss. Das Fahrgastschiff der Weissen Flotte – die „Lübz“ – liegt am Seeufer vor Anker und bildet die Basis des Angebots. Mit Lichtern und Dekoration stimmungsvoll in Szene gesetzt, ist hier ein „gastronomischer“ Ankerplatz – mit der Möglichkeit, Tische zu reservieren.

Tische reservieren

Dieses Angebot gilt in der Zeit vom 22. November bis 21. Dezember. Auf der Internetseite www.flotte-weihnacht.de steht ein Reservierungsformular zur Verfügung, mit dem in diesem Zeitraum für den Besuch auch Glühwein und kalte Platten vorbestellt werden können – dann steht alles auf dem Tisch bereit, wenn die Besucher ankommen.  Im Angebot sind sowohl Käseplatten als auch Platten mit Leckereien von der Mecklenburger Landpute – vielleicht ja auch eine Idee für die Firmen-Weihnachtsfeier?
Natürlich besteht über die vorbereiteten Platten und Getränke hinaus die Möglichkeit, das kulinarische Angebot an den Ständen zu nutzen. Was noch wichtig ist: Im Innern des Schiffs gilt die 3G-Regel, die Registrierung erfolgt mittels Luca-App oder schriftlicher Kontakterfassung.

Lichtstimmung am Anleger der Weißen Flotte Foto: Rainer Cordes

Currywurst und mehr

Das gilt natürlich auch für alle, die lieber spontan vorbeikommen. Denn auch ohne Vorbestellung gibt es am Anleger ausreichend Möglichkeit, die Glühweintasse mit schönstem Schlossblick abzustellen und sich mit Pommes, Brat- und Currywurst, Kaffee, Glühwein und Punsch zu versorgen. Kulinarischer Hotspot ist das „Würstchenfahrrad“, an dem sich die Besucher der „Flotten Weihnacht“ durch viele hausgemachte Leckereien probieren können.

Außerdem lockt am Schlossanleger die Waffelwerft, in der täglich von 10 bis 18 Uhr frische Waffeln auf Kiel gelegt und mit einer großen Auswahl von Toppings serviert werden. Wer also langsam aus dem trüben November in die stimmungsvolle Weihnachtszeit hinübergleiten möchte: In Schwerin ist dazu am Anleger der Weissen Flotte schon jetzt Gelegenheit.

Hoch die Tassen

Ein Wort zur Nachhaltigkeit: In diesem Jahr dürfen Mehrwegtassen im Pfandsystem genutzt werden – ein Plus für den Umweltschutz. Die original Flotte-Weihnachten-Tasse hat ein weihnachtsgerechtes Fassungsvermögen von 0,24 Liter. Zum Getränkeangebot gehören beispielsweise Glühwein vom Winzer in den Sorten Rot und Weiß, dazu Kinderpunsch und heißer Apfelsaft. Am 22. November öffnet außerdem ein „Getränke-Bulli“ von Lübzer Pils. Hier können sich die Gäste dann auch mit verschiedenen Bierspezialitäten versorgen.

Mehr Platz

Außerdem soll die Flotte Weihnacht am Schlossanleger in diesem Jahr noch ein bisschen wachsen –und zwar mit einem „Ableger“ neben dem Marstall. Auf der Halbinsel soll eine weitere Verweilfläche entstehen – ebenfalls mit Blick aufs Schloss und in Sichtweite des „Glühschiffs“, das am Schlossanleger vor Anker liegt.
Geplant ist, an dieser Stelle ebenfalls Sitzmöglichkeiten in Zelten zu schaffen. Darüber hinaus wird es Stände geben, an denen sich Besucher mit Essen und Getränken versorgen können – als Stärkung für den Spaziergang auf der Schloss­promenade.

Helfer gesucht

Für die Flotte Weihnacht werden noch Helfer gesucht – Gleiches gilt für die Höfische Weihnacht im Schlossinnenhof. Arbeitszeiten können individuell abgesprochen werden, Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse info@buero-vip.de bewerben.