Zum Inhalt springen

Anonyme Bestattung in Wismar nun auf Ostfriedhof

Auf dem Wismarer Ostfriedhof steht seit dem 1. Mai eine neue Gemeinschaftsanlage für anonyme Urnenbestattungen zur Verfügung. Die bisherige Anlage auf dem Westfriedhof aus dem Jahr 1987 wird künftig nicht mehr belegt.

Die neue Gemeinschaftsanlage für anonyme Urnenbeisetzungen befindet sich im Grabfeld A und wurde in die bestehende Struktur integriert. Zwei halbrunde Plätze fassen die Grabflächen ein: Auf einem befinden sich vier Bänke, auf der anderen Fläche, an einem aufgearbeiteten alten Stein, können Blumen abgelegt werden. Zeitnah soll in der Nähe auch eine Wasserstelle errichtet werden.

Für anonyme Bestattungen in diesem Gemeinschaftsgrab gilt: Angehörige können daran generell nicht teilnehmen, die genaue Lage der Urne auf dem Grabfeld bleibt unbekannt. Wer sich vor diesem Hintergrund für eine andere Bestattungsform interessiert, erhält unter www.wismar.de/friedhof/grabmodelle weitere Informationen.

Neu ist auch, dass am Eingang Wiesenweg sowie auf dem Westfriedhof jeweils zwei Handwagen zur Verfügung stehen, die gegen einen Pfand von zwei Euro geliehen werden können.

Gemeinschaftsanlage für anonyme Urnenbestattungen Foto: Hansestadt Wismar