Zum Inhalt springen

Auch im Herbst: loslaufen!

Tipps für Leute, die mit dem Joggen beginnen möchten

Joggen kann man zu jeder Jahreszeit.

Joggen kann man auch im Herbst und Winter. Wer mit dem Laufen (wieder) anfangen möchte, sollte nicht bis zum Frühjahr warten, sondern sich direkt auf die Beine machen.

Wichtig ist dabeizubleiben. Um die Motivation nicht zu verlieren, sollten Laufanfänger und Jogging-Wiedereinsteiger sich die Sache möglichst angenehm gestalten. Ja, richtig gelesen. Eine schöne Umgebung und gutes Wetter können schon mal helfen. Für den Anfang tut es eine kurze Strecke.

Es ist auch nicht schlimm, bei den ers­ten Läufen zwischendurch kurz anzuhalten und ein paar Schritte zu gehen. Schon bald sollten Jogger jedoch in der Lage sein durchzulaufen. Aber nicht gleich zu schnell. Faustregel: Es muss möglich sein, nebenbei zu quatschen, ohne aus der Puste zu kommen.

Für stark Übergewichtige ist es ratsam, mit Walking zu beginnen. Es empfiehlt sich für sie, zunächst einen Arzt zu konsultieren – das gilt erst recht für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Diabetes.
Viele, die sich entschieden haben loszulegen, stürmen gleich ein Sportgeschäft oder wühlen sich durch entsprechende Online-Angebote. Wirklich wichtig sind anfangs jedoch nur die Schuhe. Viele Fachgeschäfte bieten eine Lauf­analyse an, um das individuell richtige Modell zu finden. Wer dazu nicht die Möglichkeit hat, findet über eine Online-Recherche auch gute Laufschuhe.

An den Schuhen sollte jedenfalls nicht gespart werden, dann lieber an der Kleidung. Es muss nicht sofort die Hightech-Ausrüstung sein. Einfache, bequeme Sportklamotten genügen für den Start ins Jogger­leben. Wer Gefallen am Laufen gefunden hat, wird schnell merken, wo es hapert. In aller Regel empfiehlt sich Kleidung, die atmungsaktiv ist und sich nicht mit Schweiß vollsaugtn. Und für Frauen ganz wichtig: der Sport-BH.

Beim Joggen benötigt man 10 bis 15 Minuten, um 100 Kilokalorien zu verbrennen. Abnehmwillige sollten also keine Wunderdinge erwarten, denn diese Energiemenge ist zum Beispiel jeweils in einem Glas Milch, einer Banane und einem halben Brötchen enthalten. Auf Dauer jedoch hilft das Joggen, die Figur zu straffen.

Schlagwörter: