Zum Inhalt springen

Auftakt der Wildwochen

Im Kreisagrarmuseum dreht sich im Herbst alles um die Jagd

Wildtierpräperate
Besondere Hingucker sind die Wildtierpräparate. Foto: Kreisagrarmuseum

Es wird wild: Um die Tradition des Jagdwesens geht es in der Auftaktveranstaltung zu den traditionellen Wildwochen am 12. Oktober ab 10 Uhr im Kreisagrarmuseum. Liebhaber von Wildbret dürfen sich über ein reiches Angebot an Wildschweinfleisch und Rehkeulen freuen. Viele Akteure beteiligen sich an der beliebten Veranstaltung: Der Kreisjagdverband informiert über die Waldtiere und das Jagen. Ausgestopfte heimische Waldbewohner in Lebensgröße zeigt das Infomobil des Landesjagdverbandes. Es wird damit zum Lernort für Kinder, die Wissenswertes über die Tiere erfahren und deren Felle erfühlen können.

Ein Falkner ist mit seinen Raubvögeln vor Ort und berichtet über die Jagd. Wagemutigen bietet sich die Gelegenheit, einen Greifvogel auf dem Arm halten. Zudem wird eine Jagdhundestaffel vorgeführt.

Musikalisch wird es auch: Jäger spielen auf Jagdhörnern und lassen neben Signalen auch unterhaltsame Stücke ertönen. Freuen können sich Besucher überdies auf den kleinen Bauernmarkt, der neben dem heiß begehrten Wildfleisch auch Erzeugnisse aus der Region, wie Eier, Kartoffeln und Kürbisse bietet. Landwirte informieren über ihre Arbeit und stellen Lehrstellenangebote vor. Bogenschießen und Kürbisschnitzen sorgen bei Kindern für Unterhaltung.

www.kreisagrarmuseum.de