Zum Inhalt springen

Ausbildung: Kurzfristig Starten

Auszubildender und Ausbilder
Kurzentschlossene haben aktuell immer noch die Möglichkeit, eine Ausbildung anzufangen. Foto: industrieblick · Adobe Stock

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen – und die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hat pünktlich zum Start eine gute Zwischenbilanz gezogen. Zum
1. September konnten bisher 1125 Ausbildungsverträge in Westmecklenburg registriert werden. Das sind zwar 26 Verträge weniger als im Vorjahr, die Anzahl der bislang vorliegenden liegt aber dennoch deutlich über dem Niveau von 2020 und entspricht etwa der Zahl von 2019.

Und es ist weiterhin möglich, noch in diesem Jahr zu starten: „Erfahrungsgemäß gibt es im September noch Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Vor allem die sehr spät Entschlossenen schließen noch im September ihre Ausbildungsverträge ab“, sagt Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin und fügt hinzu. „Damit sollte sich die Anzahl der Ausbildungsverträge weiter stabilisieren und wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen.“ 

Wer also noch keine Stelle gefunden hat oder kurz entschlossen doch noch im aktuellen Ausbildungsjahr mit einer Lehre beginnen möchte, sollte jetzt Nägel mit Köpfen machen. Dabei hilft auch die Kammer, die für das neue erste Ausbildungsjahr rund 1250 Ausbildungsverhältnisse im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistung anstrebt. 

Junge Leute können auch kurzfristig einen Beratungstermin bei der IHK vereinbaren – ganz unkompliziert per E-Mail unter beruf@ihkzuschwerin.de oder unter der Telefonnummer 0385-5103400. Eine gute Orientierung bietet auch die IHK-Lehrstellenbörse, die online unter ihk-lehrstellenboerse.de erreichbar ist. Dort können zum Beispiel die eigenen Interessen mit verfügbaren Angeboten abgeglichen werden.  

www.ihkzuschwerin.de