Amerikanische Austauschschüler reisten für zwölf Tage in den Landkreis Ludwigslust-Parchim
Sechsunddreißig Austauschschüler und fünfzehn Begleiter aus Gratiot County im US-Bundesstaat Michigan waren vom 4. bis zum 16. April zu Gast im Landkreis Ludwigslust-Parchim.
An dem deutsch-amerikanischen Schüleraustausch nahmen das Gymnasium am Sonnenberg in Crivitz, das Goethe-Gymnasium in Ludwigslust, das Elbe-Gymnasium in Boizenburg und das Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow sowie die Gymnasialen Schulzentren in Stralendorf, Dömitz und Wittenburg teil.
Die Jugendlichen, die bei Gastfamilien im Landkreis untergebracht waren, konnten sich über ein vielseitiges Programm freuen. Neben dem üblichen Schulunterricht lernten die jungen Amerikaner Deutschland bei mehreren Ausflügen kennen. Unter anderem besuchten sie die Hauptstadt Berlin. Dort standen eine Stadtführung und der Besuch des Bundestages an. Um Demokratiebildung und deutsche Geschichte ging es insbesondere beim Besuch der Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin. Die jungen Besucher besichtigten des Lagergelände des ehemaligen Konzentrationslagers Wöbbelin sowie das Museum.
Bereits seit 1998 verbindet den Landkreis Ludwigslust-Parchim und Gratiot County eine Partnerschaft, in deren Zentrum der gegenseitige Schüleraustausch steht. Im vergangenen Jahr waren Schüler aus dem Landkreis im Gegenzug in den Partnerkreis Gratiot County in Michigan zum Schüleraustausch geflogen.
Anlässlich der „Silbernen Freundschaft“ ging es im vergangenen September auch für eine Delegation rund um Kreistagspräsident Olaf Steinberg und Landrat Stefan Sternberg auf eine Reise nach Gratiot County. Dort wurde die Wiederaufnahme des seit 1998 stattfindenden Schüleraustauschs besprochen, der während der Corona-Pandemie ausgesetzt werden musste. Mehr als 2500 Schüler aus Amerika haben den Landkreis Ludwigslust-Parchim bereits auf diese Weise kennen gelernt.
www.kreis-lup.de