Zum Inhalt springen

Cool bleiben

Kältekammersystem bietet viele Gesundheitsvorteile

Zum Wohle der eigenen Gesundheit bibbern – das kann man seit Ende Juli in der Lübecker Straße in Schwerins erster Kältekammer. Gründer Christian Wischnewski bietet hier ausschließlich Anwendungen in Hochleistungs-Kältekammern des Herstellers Art of Cryo an. Der Vorteil dieser Geräte gegenüber vergleichbarer Technik: Hier ist eine Ganzkörper-Kälteanwendung möglich, das heißt, der Kopf ist ebenfalls der Kälte ausgesetzt. Außerdem ermöglicht das System die Einhaltung konstanter Temperaturen.
Bei – 85 Grad Celsius können Leiden wie Schmerzen und Entzündungen gelindert werden. Diese klingen mit Hilfe der Kältetherapie schneller ab und die körperliche Regeneration wird beschleunigt. Letzteres erfreut sich gerade bei Sportlern großer Beliebtheit. Durch die besondere Bauweise der Kammern können während der Behandlung bequem Bewegungsund Dehnübungen durchgeführt werden. Die Kälte hat außerdem einen aktivierenden Effekt auf das Immunsystem, welches gerade in der bevorstehenden Erkältungssaison einen Anstupser vertragen kann. So lässt sich in diesem Herbst bestimmt die eine oder andere Schnupfnase vermeiden. Doch damit noch nicht genug: In der kurzen Anwendungszeit von etwa drei bis fünf Minuten pro Sitzung werden körpereigene Glückshormone wie Serotonin, Dopamin und Endorphin freigesetzt. Diese sorgen für ein allgemeines Wohlbefinden und können langfristig zum Abbau von Stress beitragen.
Wer sich nun selbst vom positiven Effekt der Kältekammer überzeugen mächte, ist herzlich dazu eingeladen, einen Termin zu vereinbaren. Das geht ganz einfach telefonisch unter der Nummer 0174-6997655 oder online über ein Kontaktformular.

Schlagwörter: