Zum Inhalt springen

Der größte Chor der Stadt

„Schwerin singt“ am 15. Dezember auf dem Alten Garten – und alle können dabei sein

In Stadien, auf Plätzen, im Familienkreis: Viele Menschen lieben es, zusammen zu singen und gerade mit Weihnachtsliedern klappt das prima – die kennen nämlich alle. Deshalb heißt es am 15. Dezember von 18 bis 19 Uhr auch in diesem Jahr: Schwerin singt. Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme dieser Veranstaltung im vergangenen Jahr sind alle sangesfreudigen Menschen erneut auf den Alten Garten eingeladen, um zwischen Museum, Theater und Schloss Weihnachtslieder anzustimmen. Ulrich Barthel wird erneut die Leitung übernehmen und die Sänger durch das schönste Liedgut zur Weihnachtszeit führen – von O Tannebaum über Guten Abend, schön Abend bis Kling Glöckchen, klingelingeling.

Mehrere Chöre wollen die Veranstaltung unterstützen und den weniger geübten Sängern mit ihrem Know-how zur Seite stehen. Und auch die Angst, dass es nur bis zur ersten Strophe reichen könnte, muss niemand haben: Die Texte werden in einem Liederheft abgedruckt, das alle auf den gleichen Stand bringt. Insgesamt 14 Weihnachtslieder sind darin zu finden – es winkt also ein regelrechtes kleines Konzert.

Schweriner Theater
Weihnachtslieder singen mit Blick auf das erleuchtete Schweriner Theater – in diesem Jahr ist es am 15. Dezember soweit. Foto: Journal eins