Hohe Temperaturen können den Kreislauf stark belasten / Besonders Ältere und Kleinkinder gefährdet
Unbeschwerte Sommertage mit blauem Himmel, Eis und Badesee – das wünschen sich viele. Doch es gibt auch ein Zuviel des Guten: Wenn die Sonne erbarmungslos brennt, die Hitze in der Stadt steht und nicht einmal die Abendstunden etwas Kühle in die Wohnung bringen. Hitze ist in Deutschland zunehmend ein Problem – auch für die Gesundheit.
Allein in Europa starben im Jahr 2022 mehr als 60.000 Menschen an den Folgen extremer Hitze. Gerade Ältere sind gefährdet: Ihr Körper passt sich nicht mehr so leicht an hohe Temperaturen an. Auch das Durstgefühl lässt im Alter nach, es besteht die Gefahr der Austrocknung.
Schließlich bedeutet Hitze Schwerstarbeit für den Organismus. Da der Körper bemüht ist, seine Temperatur konstant auf 37 Grad zu halten, greifen jetzt eine Reihe von Kühlmaßnahmen. Es wird mehr Blut in die Extremitäten geführt, weil es dort aufgrund der größeren Körperoberfläche besser abkühlen kann. Der Schweiß fließt, um beim Verdunsten für weitere Kühlung zu sorgen, der Herzschlag beschleunigt sich. Deshalb ist bei Hitze Vorsicht geboten – und zwar, bevor es der Körper nicht mehr schafft, die Temperatur zu regulieren.
Einfache Verhaltensregeln im Alltag helfen, gut durch den Sommer zu kommen. Viel zu trinken, ist nur eine davon, Leicht zu essen eine andere. Anstelle von drei großen Mahlzeiten ist es besser, mehrere kleine einzuplanen und dabei auf Salate und Früchte zu setzen. Eiskalte Softdrinks locken, sind aber nicht die erste Wahl. Besser passen gekühlte Tees ohne Zucker, Wasser oder Schorle, da Zucker dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entzieht. Körperliche Aktivitäten sollten in den kühleren Morgen- und Abendstunden stattfinden. Körperlotionen oder Wassersprays können helfen, den Körper zu kühlen. Das Gleiche gilt für ein Fußbad. Luftige Kleidung trägt ebenfalls zum Wohlbefinden bei. Wer sich im Freien aufhält, sollte unbedingt – auch im Schatten – an den Sonnenschutz denken. Und ein Hut ist an sonnigen Tagen ein Muss.