Zum Inhalt springen

Die Suche nach dem Traumberuf

Über 70 Aussteller präsentieren sich auf der Berufsorientierungsmesse in Ludwigslust

Was willst du eigentlich mal werden, wenn du groß bist? Das wurde bestimmt jedes Kind schon einmal gefragt. Doch ab einem bestimmten Alter zählen die süßen Antworten wie Königin oder Zauberer nicht mehr und etwas „Richtiges“ muss her.
Am 25. März können sich Jugendliche und junge Erwachsene auf der Berufsorientierungsmesse BOMS in Ludwigslust auf die Suche nach ihrem Traumjob begeben. Über 70 Unternehmen und Hochschulen sind vor Ort, um den Besuchern einen Einblick in ihren Berufsalltag und ihre Studiengänge zu geben. Die Aussteller stehen zwischen 9 und 13 Uhr in der Stadthalle sowie in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums als Ansprechpartner zur Verfügung und geben Informationen aus erster Hand. Neben Ausbildungsberufen und Studiengängen wird auch über Praktika und Ferienjobs informiert. Geeignet ist die Messe für Interessierte ab der 7. Klasse, die erste Anhaltspunkte für ihre spätere berufliche Ausrichtung finden möchten. Auch Verwandte und Lehrkräfte sind herzlich willkommen. Zahlreiche Branchen von Industrie und Technik über Lebensmittel und Gastronomie bis hin zu Bildung und Soziales sind vor Ort vertreten und präsentieren ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Zudem bieten viele Stände Mitmachaktionen an, um die Besucher zum Ausprobieren einzuladen. Auch die Job-Wall, auf der es alle Stellenausschreibungen auf einen Blick zu sehen gibt, und das Bewerbungsfotoshooting werden wieder angeboten. Neu in diesem Jahr: Eine Messe-Rallye mit Fragen um die teilnehmenden Betriebe und einem Geschicklichkeitsparcour. Die Gewinner kommen in einen Lostopf und haben die Chance auf tolle Gewinne, wie Unternehmensführungen oder Sachpreise. Radiomoderatorin Ina Teloudis moderiert durch die Messe und führt spannende Interviews mit den Veranstaltern und Ausstellern. Der Eintritt ist frei.
Parallel zur Messe präsentiert sich das Startup- und Gründungszentrum DeveLUP mit einem Tag der offenen Tür. Auch die Volkshochschule des Landkreises stellt ihre Angebote vor.

www.dreiecksgeschichte.de/boms