Stadtbibliothek Wismar lädt zur Informationsveranstaltung für Groß und Klein
Diversität – ein Wort, das im alltäglichen Umgang immer häufiger fällt. Gemeint ist die Vielfalt der Menschen in der Gesellschaft. Eine traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, wie es sie früher ausschließlich gegeben hat, ist längst überholt. Was gibt es also noch?
Am 30. Mai findet in der Stadtbibliothek Wismar ab 8.30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema Diversität statt. In Kooperation mit dem Wismarer Verein für Trans* und Inter*Menschen in Mecklenburg (TIM*) lädt die Stadtbibliothek Wismar alle Interessierten der Stadtverwaltung sowie pädagogisches Personal in Kitas und Schulen zu einem regen Austausch ein. Inhaltlich wird ein breites Spektrum abgedeckt: Von der allgemeinen Definitionsklärung, was sich hinter der Abkürzung „LGBTQIA+“ verbirgt, bis hin zur Sensibilisierung im Arbeitsumfeld werden zahlreiche Themen behandelt. Auch Diskriminierungen in allen Formen, insbesondere im alltäglichen Umgang, werden Gegenstand der Informationsveranstaltung sein. Der thematische Vormittag findet im Rahmen des Pride-Monat statt, der traditionell im Juni für die Rechte der Menschen in der LGBTQIA+-Community gefeiert wird.
Nachfragen und Anregungen zur Diskussion sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird unter asteinhagen@wismar.de gebeten. Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme werden ausgestellt.
Ebenfalls am 30. Mai können auch die Kleinsten etwas zum Thema Diversität lernen. Im Rahmen der neuen Ausstellung „Familie –das sind wir“ wird um 16.30 Uhr aus dem Buch „Florian“ von JR und Vanessa Ford vorgelesen. Darin werden die Erfahrungen eines Trans-Kindes und die Reaktionen seiner Umwelt geschildert.
Treffpunkt für die Lesung ist das „Blaue Haus“ in der Kinderbibliothek, der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.